Auto startet nicht bei warmen temperaturen
Wir haben einen Renault Clio Sport Bj 2000! Auto springt im Winter problemlos an sobald es aber wärmer wird muss man 2-3 mal starten! Wurde bereits einiges getauscht aber Problem ist noch immer da! Hat da jemand eine Idee??
das würde doch bedeuten das die Kaltstarteinrichtung nicht korrekt arbeitet.
Danke, aber was muss getauscht werden wenn die Kaltstarteinrichtung nicht richtig funktioniert?
Das wirst du zwangsläufig selbst prüfen müssen.da dieses an verschiedenen Faktoren liegen kann. Zb. Sensoren Bimetall Steckern Kabel als Wackelkontakt. Hier zu sagen wechsle dies oder das geht so nicht.
Batterie (>12V) und Anlasser sollten i.O. sein. Ansonsten würde ich zunächst erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob ggf. Fehler vom Motorsteuergerät erkannt wurden.
Zündkabel, Zündkerzen (ausreichend Zündfunke vorhanden) sollten ebenfalls i.O. sein.
Falls dem so ist kann man dann gezielte Reparaturmaßnahmen durchführen. ansonsten würde ich mal Richtung Motortemperaturfühler tippen. Das ist jedoch nur eine Vermutung.
Falls eine Inspektion notwendig ist würde ich die Sache in dessen Rahmen dafür mal von einem Kfz-Fachmann überprüfen und falls notwendig reparieren lassen. Über das internet kann man nur Erahnen was es sein könnte jedoch kaum eine konkrete Antwort auf ihr Problem liefern.
Keine Fehler beim Auslesen gefunden! Ot Geber u. sämtliche Relais getauscht, Kontakte geprüft! KFZ-Werkstatt keine Ideen bzw. kann es sehr viel sein! Kann es auch ein Kabel sein? Aber was hat das dann mit dem Problem ab einer Aussentemp. von ca. 10 grad auf sich! Von ca. Mitte Oktober bis jetzt hats immer funktioniert! Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!
Das kann man so ohne weiteres schlecht sagen. Ich hatte den Kühlmitteltemperatursensor vermutet da es sein kann das der falsche Werte an das Steuerteil liefert und dadurch der Kaltstart bei wärmeren Temperaturen schlecht/-er möglich ist (ca. 10-20 Euro). Ebenfalls wäre ein Problem mit der Kraftstoffversorgung (Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Kraftstofffilter) möglich. Wer weiß.
Wann war die letzte Inspektion?
Benzinpumpe lt. KFZ Werkstatt OK! Jedoch Relais erneuert! Einspritzdüsen auch bereits getauscht! Inspektion ist im Mai wieder Fällig - aber dann genau funktionierts ja meistens! Werden aber wieder das Auslesegerät anstecken lassen! Den o.a. Temperatursensor haben wir noch nicht getauscht, das werden wir noch testen!