Citroen C4 Waschwasserpumpe
An meinem C4 Coupee, Baujahr 2005, hat die Waschwasserpumpe den Geist aufgegebe.
Jetz möchte ich sie wechsel, wie geh ich am besten vor?
Da bei plus 10°C Wasser nicht friert und die Düsen frei sind wird es wohl die Puimpe sein.
Deshalb möchte ich gerne wissen wie ich am besten an die Pumpe komme.
Woher weißt du das es die Waschwasserpumpe ist? Bei Minusgraden kann diese durchaus nur eingefroren sein und sagt deshalb keinen Mux. Da hilft es meist die Konzentration des Waschwasserkonzentrats zu erhöhen und das Auto an einen "wärmeren Ort " abzustellen, damit das gefrorene Wasser auftauen kann. Weiterhin könnten die waschwasserdüsen eingefroren sein oder der Schlauch für das Waschwasser lose/undicht sein. Eine defekte Sicherung, wie auch Kontaktproblem im Sicherungskasten bei dieser Sicherung (welche siehe Handbuch) oder am Anschlussstecker der Waschwasserpumpe wären ebenfalls denkbar.
Sollte die Waschwasserpumpe ausgetauscht werden sollen, dann müsste man erst einmal schauen, wo sich diese befindet. Meistens direkt am Waschwasserbehälter unten dran. Kommt man so nicht direkt heran ist es ratsam den gesamten Waschwasserbehälter auszubauen. Dazu kann es nötig sein das Befestigungsschrauben von unten her gelöst werden müssen oder das die Radhausverkleidung auf der entsprechenden Seite abmontiert werden muss und ggf. auch das Rad. Bei YouTube gibt es div. Anleitungsvideos.
Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte vorher die Batterie abgeklemmt werden.
Die Pumpe selber gibt es schon ab 10 Euro und die ist mit 2 Schlauchanschlüssen (für Vorne und Hinten) und dem Stromanschluss. Ihnen wird schon etwas einfallen.