Elektrische Aussenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen
Hallöchen, deine Antwort in Ehren, aber beide Spiegel lassen sich nicht verstellen. Sollte Zufall sein wenn beide nicht mehr funken
Danke für deine Antwort
Norbert
Hallo,
habe einen Wagon R+ von 2001 bei dem
sich die Aussenspiegel nicht mehr
verstellen lassen (elektrisch).
Gibt es irgendwo eine Relaissteuerung
für die Motoren in den Spiegeln.
Die Schalter einheit in der Tür kann
das ja wohl nicht machen!
Wo sitzt des Ding??
Danke für rasche Antworten
Norbert
So weit ich weis hat der keines für die Spiegel. Schraube die Dinger mal ab und messe am Stecker Hatte das gleiche und da Suzuki zu teuer von den Teilen habe ich mir die Komplette Einheit auf dem Schrottplatz von einem Opel Agila geholt starker Preis 15,00 €
ffmarmontreal hat Recht. Original vom Hersteller kostet so ein Spiegelmotor rund 40 - 60 Euro, die Schaltereinheit in der Fahrertür noch mehr.
Beim Zerlegen vielleicht mal schauen, ob's nur ein kaputtes Kabel ist.
Hallöchen,
deine Antwort in Ehren,
aber beide Spiegel lassen sich nicht
verstellen. Sollte Zufall sein wenn
beide nicht mehr funken
Danke für deine Antwort
Norbert
Dir wurde geraten, erst die günstige Lösung (Stecker & Kabel prüfen) auszuprobieren, bevor du teure Teile kaufst. Mach das doch einfach mal. Die Schaltereinheit kannst du ja immer noch tauschen (falls defekt).
Soweit ich weiß hat der nur eine Schaltereinheit (sitzt in der Fahrertür), für beide Spiegel. Das die ausfällt ist bei Opel auch kein ganz unbekanntes Problem. Ehe man da für 70, 80 Euro was nachbestellt, würde ich erstmal die Türverkleidung rausnehmen und die Kabel auf Saft prüfen. Ein Kabelsatz für die Vordertür ist günstiger als eine Schaltereinheit und mit etwas Glück brauchst du nur einen neuen Stecker rauf pfriemeln.
Von einer Relaissteuerung für die Spiegel weiß ich nichts, der hat zwar ein Mehrzweckrelais im Kasten, ich weiß aber nicht was das alles bedient.
Hallo Susuki Wagon Freunde,
endlich bin ich mal rangegangen
und hab meine Spiegelverstellung repariert.
Ganze zehn Minuten!!!! Fertig !!!! So geht´s,
Schaltereinheit ausbauen.
Schaltereinheit vorsichtig zerlegen.
Platine aus dem Gehäuse herausziehen.
Reinigen und Stecker auf der Platine nachlöten.
Dort sind Durchkontaktierungen die oft defekt gehen.
Gleiches gilt übrigen für die Uhr!!! Nachlöten.
Hier aber auch zwei Bauteile, sieht man an den grauen Lötstellen.
Alles zusammnebauen fertig.