Scheibenwischer geht nicht mehr in Nullstellung
Hallo zusammen, ich habe von meinen Eltern einen Wagon R+ übernommen (Bj. 2004).
Wenn der Scheibenwischer auf Dauerbetrieb geschaltet ist, läuft er normal durch.
Beim Ausschalten bleibt der Scheibenwischer an irgend einer Stelle auf der Scheibe stehen und geht nicht mehr in die Ausgangsstellung. Vor allem im Intervallbetrieb ist das nervig, da der Wischer nicht die komplette Bewegung macht, sondern immer an einer anderen Stelle pausiert.
Direkt am Wischermotor schein ja ein Relais angebaut zu sein. Ist das für die Endstellung zuständig?
Ich würde gerne diese Motor/Relaiseinheit austauschen, wenn es das Problem damit behebt.Kennt sich jemand mit diesem Teil aus?
Dieses Teil ist ja von der Motorraumseite gut zugänglich. Ich hoffe, es gibt nicht noch irgendwo ein weiteres Steuerelement, das für die Nullstellung zuständig ist.
Hat jemand das Problem schon gehabt und lösen können?
Kontakte für Endstellung nicht i.O.,neuer Motor oder -->
https://www.youtube.com/watch?v=FnwPdPao2J4
danke jue47 für die Rückmeldung.
Dann werde ich mich mal an den Ausbau des Motors machen, raus muss er ja auf jeden Fall.
und dann schau ich, ob der Hinweis aus dem Video auch hier umsetzbar ist.
Vielleicht kann ich mir den neuen Motor sparen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
So hier kommt meine versprochene Rückmeldung.
Der Scheibenwischermotor musste nicht mal raus. Ich habe vom Motorraum aus die Abdeckplatte des Getriebes am Scheibenwischermotor (drei Schrauben) abgemacht und genau das vorgefunden, was in dem von jue47 vorgeschlagenen Video auch die Ursache für die Fehlfunktion war. Total mit altem Fett verklebte Kontakte. Dann habe ich alles schön gereinigt, einen Hauch Kontaktspray auf die Kontaktfedern, Deckel wieder drauf. Und siehe da, der Scheibenwischer funktioniert wieder tadellos, d.h. er fährt auch die Nullstellung wieder sauber an, auch auf der Intervallstufe.
Und das ganze so unkompliziert und gut zugänglich.
Vielen Dank an jue47 für den Hinweis auf das Youtube- Video.