Kann ich meinen in USA erworbenen Toyota Sienna nach Deutschland ueberfuehren und zulassen?
Ich besitze einen Toyota Sienna Baujahr 2007. Ich werde 2009 von den USA nach Deutschland umziehen und moechte mein Auto dort zulassen. Was muss ich beachten, mit welchen Umbauten muss ich rechnen, welche Kosten werden entstehen?
Neben den Zoll- und Transportkosten entstehen auf jeden Fall Aufwendungen für die technische Umrüstung auf europäische Zulassungsvorschriften; u.A. Austausch der Sealed-Beam-Scheinwerfer gegen solche mit asymmetrischem Abblendlicht.
Ob der Toyota Sienna eine europäische ABE hat; also in irgend einem Land der EU das Zulassungverfahren durchlaufen hat, weiß ich nicht. Falls NEIN, kommt noch eine teure Einzelabnahme auf DIch zu. In diesem Falle bemühst Du am Besten einen gewerblichen Importeur für amerikanische Fahrzeuge; der weiß, was zu tun ist und ist sein Geld sicher wert. Ich würde einen niederländischen Importeur; z.B. in Rotterdam wählen, da in NL der Einfuhrzoll in die EU nur 6% des Warenwertes beträgt ... im Gegensatz zu Deutschland mit 10% ... spart je nach Fahrzeugwert schon so Einige Turonen . Innerhalb der EU fallen dann keine weiteren Zollgebühren mehr an.
Die Kosten schwanken je nach Gegebenheiten daher auch sehr und können ohne nähere Kenntnis der Sachlage kaum eingeschätzt werden.
Hallo,
Überführung an sich ist erstmal kein Problem, der TÜV will aber dann sicher einige Umbauten/Anpassungen um ihn hier zuzulassen.
Was konkret gefordert wird, solltest Du am besten mit der TÜV Stelle klären, die auch später die Abnahme macht.
Notfalls telefonisch aus den USA.
Nur so hältst Du die Überraschungen möglichst klein...