Mein Hyundai Santa Fe2.2 crdi 4WDAutom. macht Probleme
Beim Starten springt er schwer an, läuft dann mit ca. 800 U/min und nimmt kein Gas an. Maximal bis 1100 - 1200 U/min. Wenn ich dann minutenlang mit dem Gaspedal spiele und ganz behutsam immer wieder Gas gebe, ruckelt sich der Motor dann bis 2.300 U/min hoch und plötzlich nimmt er das Gas wieder an. Anschließend raucht er extrem (weiß) und stinkt penetrant.
Beim Fahren stirbt der Motor beim Anbremsen an Kreuzungen fast ab, ruckelt wie verrückt und nimmt dann wieder kein Gas an.
Keine Fehlercodes gespeichert.
Kraftstofffilter wurde getauscht.
Bremslichtschalter wegen Statusmeldung BS1 off BS2 on getauscht.
Reorganisationsprogramm am Motortestgerät gelaufen.
Fahrzeug spring nach dem Abstellen wieder kaum an und macht die selben Problem
Bitte um Hilfe
Das kann alles Mögliche sein, was zum Luft-Kraftstoffgemisch beiträgt. Er kann zu fett oder zu mager laufen. Die Kraftstoffpumpe hat zu wenig Leistung, der Sprit ist verunreinigt, Luftfilter ist dicht, das AGR macht nicht richtig auf/zu, der Turbo hängt...
Ja, aber in den meisten dieser Fälle müsste ich ja eine Fehlermeldung/Fehlercode bekommen.
Fehlercodemeldung ist aber 0
Hallo
den Bremslichtschater kann mann immer mal wechseln
waren oft ein Problem
ich würde als erstes die Betriebsstoffe prüfen wird dort was weniger oder mehr?
mit Fehlerspeicher auslesen alleine wirst du bei einem Hyundai nur emens viel Kohle los.
aer du warstjamit einer Datenanalyse schon auf dem Richtigen weg.
es wird auch nicht immer ein Fehler gesetzt.
mögliche Ursachen
AGR Ventil hängt sporadisch (mein erster TIP)
Injektoren Rücklaufmengentest durchführen
Injektoren auf Dichtheit prüfen
Kompression prüfen
Raildruck prüfen
Steuerzeiten prüfen
viel spass beim prüfen
gibt jede Menge möglichkeiten wie du siehst
Fehler gefunden:
Es war die Lambdasonde - die regelt die Abgasrückführung und macht, wenn sie defekt ist diese Probleme.
War nicht ganz einfach dies herauszufinden, da der Fehler nur angezeigt wurde, wenn der Motortester während der Fahrt angeschlossen war.
Am Steuergerät wurde aber kein Fehlercode abgespeichert.
Sonde getauscht (Ersatzteil ca. 200,- €) - Auto läuft wieder