TÜV trotz durchgerostetem Endtopf bekommen
Hallo ihr Lieben,
ich habe im November letzten Jahres einen Ford Fiesta Viva von 2004 beim Händler MIT NEUEM TÜV gekauft. Der Tüv wurde auch von der GTÜ erteilt. Nun war ich in der Werkstatt und musste erfahren, dass der Endtopf dermaßen durchgerostet ist dass man den Schraubenzieher in den Endtopf stecken kann. Ich habe nach ein bisschen gegoogle rausgelesen, dass mein Auto so gar keinen TÜV bekommen dürfte. Da stellen sich mir 2 Fragen...
- Wie kann es sein dass mein Auto dennoch TÜV bekommen hat (im Bericht steht nicht mal eine Bemerkung dazu) und
- wie kann ich nun vorgehen?
Wenn der GTÜ-Mensch seinen Job richtig gemacht hätte, hätte der Händler den Schaden am Auspuff ja noch übernehmen müssen, oder?
Vielleicht war der ESD damals gerade noch akzeptabel und der Händler hat dem Prüfer gut zugeredet. Wer weiß.
Über Gewährleistung beim Händler versuchen, denn ein durchgerosteter Auspuff kommt nicht von heute auf morgen. Ansonsten bekommt an den ESD im Netz schon unter 40 Euro.
Schau dir auch mal das eBay Angebot 121749822213 an da gibt's den für 33 Euro mit Montagesatz mit Versand. Evtl. auch mal den MSD kontrollieren und ggf. gleich mit wechseln.
In drei Monaten kann viel passieren, und zu einer Zustandsaussage von vor über drei Monaten ist eine Werkstatt, deren Grundausrichtung eine Gewinnmaximierung durch die Reparatur von defekten Teilen ist, in keinster Weise glaubwürdig.
Fahre zu einer Prüfstelle wie TÜV oder Dekra, lass Dir den Auspuff besehen, ob der jetzt überhaupt austauschnotwendig ist und wie dessen Zustand vor drei Monaten war.
Sollte für vor drei Monaten der Zustand auch schon mangelhaft gewesen sein, so lasse Dir das von dieser Prüfstelle bestätigen und konfrontiere die fehlerhaft arbeitende Prüforganisation GTÜ darüber und bittest um Klärung und Vorschläge zur Problemlösung.
Der Händler/Verkäufer ist hier nicht der Ansprechpartner, denn der hat grundsätzlich keinerlei Veranlassung einen HU-Prüfbericht, der die Mängelfreiheit ausweist, zu überprüfen.
Der Einzige, der hier fehlerhaft gearbeitet haben könnte und daraus haftbar wäre, wäre der Prüfer selbst, der fahrlässig (oder warum auch immer) einen Mangel übersehen hat.
Wenn vor drei Monaten der Auspuff dicht war und kein Schraubendreher drin steckte, dann hat der Prüfer
keinen Fehler gemacht. Er hat nur den "ist"-Zustand
festzustellen und bei den die Verkehrssicherheit betreffenden Teile auf Mängel hinzuweisen, oder gar
deren Ersatz/Reparatur zur Voraussetzung für die
Erklärung der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu machen. Ein noch dichter Auspuff ist --eben noch dicht.
Du kannst ja auch den Prüfer nicht dafür "belangen", wenn schon eine Woche nach der
Prüfung die Reifen keinerlei Profil mehr haben.
Ist es denn möglich dass das Ding innerhalb von 3 Monaten so krass durchrostet? Kenne mich nicht wirklich aus und habe keinen Anhaltspunkt wie schnell sowas geht.
Ist der denn tatsächlich "so krass durchgerostet", oder handelt es sich um eine Durchrostung, die das Ding heute austauschnotwendig macht, aber vor gut 3 Monaten eine zu dem Zeitpunkt nicht relevante Roststelle war, die über Winter mit der erhöhten Kondenswasser-, Steinschlag- und Streusalz-Belastung dem normalen Lauf der Zeit gefolgt ist.
Das hier ist ein gering motorisierter Kleinwagen mit vermutlich nur einem Auspufftopf.
Wenn der Topf tatsächlich "so krass durchgerostet" ist, muss der Wagen ganz schön Radau machen und jedem Laien auch ohne Werkstattauskunft auffällig sein, dass der Auspuff kaputt ist.
Genau das ist auch der Hintergrund, warum ich die Darstellung der Werkstatt etwas anzweifle.
Wenn der topf so restlos fertig sein soll, wie dargestellt, dann wäre einem das selbst aufgefallen, und auch bei völliger technischer Ahnungslosigkeit hätte doch irgend jemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mal ein Wort dazu verloren.
Austauschnotwendig wegen Loch: eventuell ja, kann schon sein; aber voll krass verrottet ist eher unglaubwürdig.