Import aus EU-Ländern. Unterschiede bei der Ausstattung?
Nabend zusammen!
Ich möchte mir wahrscheinlich ein Auto importieren lassen, da meine jetzige Kiste so gut wie Schrott ist. (Baujahr 1990…) Wenn ich mir ein Auto importieren lassen würde, soll es soweit ich das gesehen habe, einige Unterschiede bei der Ausstattung geben. Ich hatte mich mal auf Europemobile umgeschaut und einzig diesen Beitrag dazu gefunden:
http://europe-mobile.info/topic/ausstattungskomponenten-nicht-erhaeltlich/
Mich würde interessieren ob hier schon einmal jemand ein Auto importieren lassen hat und wie groß da der Unterschied bei der Ausstattung war. Ich will schließlich nicht, dass naher irgendwelche wichtigen Komponenten fehlen. Die Autos werden soweit ich weiß nur aus EU Ländern importiert, jedoch stellt sich da auch noch die Frage ob im Bezug auf die Ausstattung naher irgendwelche deutschen Sicherheitsstandards nicht eingehalten werden. Oder ist das in der EU bei jedem Land gleich?
Es gibt wenig Unterschiede bei der Austattung.
Eventuell nur 4 Airbags usw. usw. !
Wichtig auch ist die Garantie. Diese beginnt meistens ab Auslieferungdatum vom Hersteller.
Garantie aus einem EU - Land kann kürzer ausfallen.
Tatsächlich kann die Ausstattung aber auch wesentlich besser sein.
Dänemark zB. grundsätzlich mit Sitzheizung (Winterpaket), Hohlraumversiegelung usw. !
Man sollte aber bei der Bestellung eines Fahrzeuges auf die Ausstattung achten und nachher wenn geliefert wird vergleichen.
Es gibt durchaus Unterschiede in der Ausstattung, nicht aber in der Bauqualität, wie oft behauptet wird.
Autos werden heute sehr stark automatisiert zusammengebaut, da weiß am Band ohnehin keiner, wohin das Auto später geht. Da geht auch kein Schichtleiter rum und sagt: Der rote da geht nach Italien, da schraubste nur jede zweite Schraube fest... Das wäre Blödsinn.
Unterschiede gibt es aber in Sachen der für das jeweilige Land sinnvollen und gewünschten Ausstattungen. Für Skandinavien machen Winterpakete und Nebellicht Sinn, für Südeuropa eher weniger, da sind es eher Klimaautomatik plus Schiebedach. Schön, aber das Winterpaket fehlt bei dem dann schmerzlich im nächsten deutschen Winter.
Wir haben 2009/10 zwei VW aus DK als EU-Importe gekauft, die waren besser ausgestattet als vergleichbare für Deutschland. Man muss das gründlich vergleichen, das geht ganz gut über Importeure. Gezielt nachfragen, was einem wichtig ist!
Man sollte sich aber über diverse Dinge bei sog. Grauimporten im Klaren sein:
- Die Fahrzeuge werden für die Kaufkraft der jeweiligen Länder konfiguriert und ausgestattet, da können teure Sicherheitsausstattungen, die in D Serienstrand sind, durchaus wegfallen. Es können z.B. Leuchtweitenregulierung, diverse Airbags oder Bremsassistent etc. fehlen.
Von Komfortdetails wie E-Fenstern oder Fahrerassistenten ganz zu schweigen. Nachfragen!
- Auch die Garantie ist nicht dieselbe wie in Deutschland: Sie läuft ab Auslieferung des Autos an den Händler im Ausland, also oft schon lange bevor es nach D kommt. Es kann sein, dass man seine Ansprüche dann an diesen Händler nach dessen Landesrecht zu stellen hat.
Ist uns bisher alles nicht passiert, wir hatten mit beiden VW keinerlei Probleme in der heimischen Werkstatt.
Noch anders ist die Lage bei Nicht-EU-Autos. Da werden oft aufwändige Umbauten und Nachrüstungen notwendig oder aber Ausnahmegenehmigungen, die aber später beim Wiederverkauf den Preis drücken. Muss man sich gründlich durchrechnen, ob sich das lohnt - derzeit sind die Rabatte bei deutschen Händlern so hoch wie schon lange nicht mehr, selbst bei VW sind mehr als 25% drin.
Einige kritische und ausführliche Anmerkungen hier zum Nachlesen:
http://www.vdik.de/arbeitsgebiete/recht-vertrieb/grauimport.html