VERBRAUCH Sharan - Benziner 1996?
Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten jedes Auto mit einem absolut unterdurchschnittlichen Verbrauch bewegt. Nun habe ich ein Angebot für einen VW SHARAN GL / 115 PS BENZINER (150.000 km, wie neu).
Habe aber überall gelesen, dass er ein furchtbarer Säufer ist - so um 10 - 12 Liter Super - oder noch schlimmer.
FRAGE: Muss das denn sein? Kann man das Auto denn nicht auch auf 7 Liter Überland und 8 Liter in der Stadt hinbringen??
Übrigens zuckele ich ganz und gar nicht stets wie ein müder Opa - nur vorausschauend (gleitend - rollend) und mit sparsamSTEM Gasgeben...
Der erste Sharan mit dem Zweiliter-Benziner (ADY) wurde mit Verbrauchswerten von 9,8 bis 12,6 Liter angegeben. Gerne auch mal mehr, bei voller Beladung und schwerem Gasfuß. 1,8 t Leergewicht sind keine Pappschachtel.
Der Sharan ist alles andere als ein Kleinwagen, hat ordentlich Fläche und Gewicht, das ist beim Fahren nicht mit sechs, sieben Litern zu haben, ohne sich im Wanderdünentempo zu bewegen.
Versuch's, aber ich sage mal: Wird schwer. Und bevor du als Verkehrshindernis Andere nervst, akzeptiere es.
Was hilft: Kurzstrecken vermeiden, zügig beschleunigen (!) und dann mit dem gewünschtem Tempo rollen lassen.
Zum Thema Spritverbrauch kann man sich auf der Seite spritmonitor.de informieren.
Liebe Driver-Kollegen, Vielen Dank für die Antwort wg. dem Sharan / Benziner! Werde doch ein sparsameres Auto kaufen (wohl Golf TDI Kombi, oder Toyota Previa).
Vom Benziner Sharan mit 10 - 12 Litern zum Toyota Previa ebenfalls 9 - 11 Litern sind wohl keine großen Unterschiede zu erwarten. Und nun noch nen Golf Kombi TDI mit 4,5 - 7 Litern, ähm ... nicht böse gemeint aber ist schon eine komische Fahrzeugauswahl die du da triffst was den Verbrauch bzw. Diesel/Benzin PKW angeht, oder?