Sorento: ABS, ESP und Differentialsperre: Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an
Kia Sorento XM FL, 2.2 L CRDI, 4WD, EZ 03/2015, 15500km
Wie im Betreff schon geschrieben, sind die Kontrolleuchten für
ABS
ESP
Differentialsperre
im Kombiinstrument plötzlich während der Fahrt angegangen.
Hat das schonmal jemand gehabt? Wenn ja, was war der Fehler?
Natürlich fahre ich noch zu Werkstatt, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit. Schließlich habe ich ja ein neues Auto gekauft, weil ich damit problemlos fahren will und nicht andauernd zur Werkstatt will
Es beruhigt mich nicht, dass ich damit nicht alleine bin! Der Grund würde mich interessieren.
damit bist du nicht alleine, würde mal Auslesen lassen.
Wenn deine Werkstatt dafür keine zeit hat mache es selber. Kaufe dir ein OBD 2 im Zubehör oder Baumarkt.
Da musst du mal bei Kia nachfragen die scheinen des öfteren an ihren Fahrzeugen mit derart Problemen behaftet zu sein. das eine Fehlerdiagnose nicht ganz einfach ist, liegt am System. Da hier nur ein sogenannter Widerstand gemessen wird, und der sich damit mit allen im Fahrzeug befindlichen und angeschlossenen Teilen befindet. Nach dem Motto wer suche der finde. Im ABS im ESP über die Bremsanlage und so weiter.
hallo das sowas öfters vorkommt da weisst du ja mehr wie die Fachwerkstätten. dazu möchte ich dir schonmal Gratulieren.
was du uns sonst mit deinem Kommentar mitteilen willst konnte ich leider nicht entnehmen ausser das du von Koreanern keine Ahnung hast
Hallo Hardy,
die Idee von meinem Vortexter mit dem Diagnosegerät ist mal totaler Schwachsinn weil das ding ja nicht dein Auto repariert und du in diese Systeme mit dem Universalteil eh nicht auslesen kannst.
ein Ordentlich geschulter Mechaniker der mehr kann als nur VW kann den Fehler an deinenm Auto festsstellen und beheben aber du hast ja noch Garantie und musst schon zu Kia fahren.
wenn die Kontrolleuchten aufleuchten sind die Systeme nicht oder nur teilweise aktiv das sollte also schon mal zeitnah repariert werden.
das solche Fehler öfter auftreten ist mir bis jetzt unbekannt.
könnte aber an einem ABS Sensor liegen
Wie so arbeitest du bei Kia und warst schon in Korea.
Laut Auskunft von Kia war lediglich der hintere linke ABS Sensor defekt, der aber auch alle anderen Fehler auf dem CAN Bus verursacht hat.
Kia hat zwei Tage nach dem Fehler gesucht und dann erstmal den ABS Sensor gewechselt, der wie viele andere Teile als defekt angezeigt wurde. Mit dem Wechsel war dann alles erledigt.
Viele Grüße
Hardy
danke für die Rückmeldung lag ich ja garnicht so Falsch
was soll ich denn in Korea um mich mit Kia auszukennen?
bei älteren Sorento oder Sportage gibt mal nen ABS Ring der kaputt geht noch seltener ein Sensor und die Diagnose an so einem Fahrzeug ist auch kein Hexenwerk wenn mann sich damit etwas befasst und ein bisschen Ahnung von der Arbeitsweise der Systeme hat.
aber es ist halt kein VW wo jeder mitn I phone auslesen kann was der Kiste Fehlt und dann trotzdem das falsche Repariert.
Bei unserem Sorento geht sporadisch während der Fahrt ESP und die grüne Allradlampe an. Nach dem Neustart ist das erstmal wieder weg. Gibt es dazu Erfahrungen? Die Werkstatt hat den Bremslichtschalter ausgewechselt, was leider den Fehler nicht behoben hat.