Wie teuer darf der Austausch der GPS-Antenne (Haifischflossensuppe) sein?
Navi empfängt kein GPS Signal.
Da wir in den FAQ etwas dazu:
Die Antwort ist mir leider zu allgemein.
Konkret, meine Audiwerkstatt spricht von 500 €. Antenne muss in Wagenfarbe lackiert werden und für den Einbau muss angeblich der ganze hintere Himmel runtergenommen werden.
Da stellt sich mir die Frage, ist dieser Preis gerechtfertigt?
Wie wurde das Angebot denn preislich aufgeschlüsselt?
Wie viel sollen Material, Lackierung und Einbau jeweils kosten?
Leider nicht aufgeschlüsselt. Habe in Erfarung gebracht, dass die Orginalantenne unlackiert ca. 70€ kostet. Kann mit der Pauschalaussage 500€ nichts anfangen.
Habe nur Bedenken, dass hier an der Preisschraube gedreht wird.
Ein weiterer Punkt ist, wie hält es Audi mit der Kulanz? Es steht der gute Ruf auf dem Spiel, wenn nach 2,5 Jahren eine Antenne Defekt wird. Kann mir nicht helfen, ich vermute da Sollbruchstellen ect. Ist kein Verschleißteile, sollte deutlich länger halten.
Ist der Preis von 70,- Euro für ein Original-Ersatzteil direkt von Audi?
Fall ja, dann dürfte der Rest günstiger gehen.
Die Lackierung sollte nicht über 100,- Euro kosten, der Austausch wäre in 1-2 Stunden erledigt.
Hol Dir am besten einen zweiten Kostenvoranschlag ein.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers nach Ablauf der Garantie.
Du solltest Sie über Deinen Vertragshändler beantragen, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.
Ob jetzt die 500€ gerecht fertigt sind oder nicht spielt eigentlich gar keine grosse Rolle. Schliesslich muss die Antenne so oder so ausgewechselt werden. Vielleicht kannst du den Preis mit den oben genannten Gründen (Ersatzteil 70€ etc...) vielleicht noch ein wenig runter handeln.