Darf ein moderner Turbodieselmotor nach 110.000 km sterben?
Nachdem ein Klappergeräusch stetig lauter wurde, stellte die Vertragswerkstatt fest, dass zwei von vier Zylindern sowie die Pumpe-Düse-Einheit stark verkokt sind.Block angefressen. Hoher Motorschaden!
110.000 für nen Turbodiesel is eigentlich bisken lächerlich !!!!! MINNIGENS das DOPPELTE sollte gaaanz locker drin sein !!!!! Ich nehme mal an,das KEINE Garantie mehr drauf ist oder ??? Dann wars wohl ein schöner Griff ins Klo.......oder wurde evtl. mit den Inspektionen geschludert ??? MfG
Willkommen im Klub-dbaer ! Ich war neulich auch in der Werkstatt wegen Verkokung...bin auch satt!Fahre selbst einen Citroen,und die Franzosen hatten mal einen guten Ruf mit ihrer Dieseltechnologie-aber bei meinem nächsten Auto werd ich mich wohl auch für etwas anderes entscheiden-ist eben nichts mehr wie es war.Gruß slowly
Nun ja, Dieselmotoren sind heute leider nicht mehr soooo robust, wie früher.
Die sind meist hochgezüchtet und durch Leichtbau und viel Elektronik sehr anfällig geworden.
Ich dürfte es bei meinem Volvo V70 D5 auch nach 5 Jahren und bei 146.000 Km selbst erfahren. Schaden über 7.000 EUR! Ich bin stock sauer.
Mein Fazit: nächstmal kaufe ich entweder ein Benziner mit LPG-Anlage oder ein Diesel mit Kette statt Zahnriemen.
Grüsse
HooDoo1
Kauf dir mal die aktuelle AutoBild,da steht drinn das es wieder Probleme gibt mit den VW Pumpedüsedieseln.Die Pumpedüseeinheit ist nur mit einer Schraube am Block befästigt und bekommt mit der Zeit Spiel und arbeitet sich in den Alukopf langsam ein,steht alles wunderbar in dem Heft,auch was VW dazu sagt.
Danke SnapOn-werd mir die Zeitung mal holen.Aber es hat sich doch im Grunde auch nichts daran geändert das die Hersteller Millionengewinne machen und wir Autokäufer müssen dann ihre Sparpolitik ausbaden.Grußslowly
Was meint ihr, warum ich nur noch Youngtimer fahre?! .. aber in ein paar Jahren ist damit wohl auch Schluss - da kriegste GAR keine Ersatzteile mehr .. auch nicht gebraucht und für viel Geld und gute Worte.
aaaaaber .. @dbaer
... wenn man sooo lange wartet, bis das Klappern immer lauter wird - und dann nichts unternimmt, darf sich am Ende nicht wundern, wenn der Schaden um so größer ausfällt; vielleicht wäre zu "Klapperbeginn" noch was zu richten gewesen.
Konfuzius sagt:
Auch ein Stau kann einen Motor töten - - - vor Allem, wenn's ein Reparaturstau ist
Ich finde das allerhand. Nur hört man solche Geschichten in letzter Zeit immer öfter. Vor allem, wie sich die Hersteller dazu stellen, ist ein Skandal.
Und ob! Z. B. mit Bio-Diesel bekommt man (fast) jeden modernen Diesel-Motor kaputt. Von der Gesundheitsschädigung der Bio-Diesel-Abgase ganz zu schweigen...
Also ich fahre /8 von Mercedes. Dem ist es fast egal was ich hinten reinschütte, der nimmt fast alles.
Aber nach 110 000 Km ist schon armselig.