Hallo ich habe einen bravo 182,bj 96,
leider geht weder der tacho noch der km zähler.hat jemand eine idee,wie man das beheben kann,ohne zuviel geld ausgeben zu müssen?
danke
Also bei dem Bravo gibt es mehrere Tachovarianten, einmal die mechanische wie früher mit Tachowelle und die elektronische.
Wenn es die mechanische Variante ist erkennt man es an dem ich sage es mal "mechanischen" Kilometerzähler. Wenn sie sie diese Variante haben schätze ich mal ist die Tachowelle kaputt (d.h. Bowdenzug lose/gerissen oder Drehrädchen im Getriebe oder im Tacho verschlissen) und muss getauscht werden oder im Tacho selber etwas nicht i.O.. Im Netz konnte ich keine neue Tachowelle finden, deshalb sollte man sich diesbzgl. an regionale Autoverwertungen oder Fiat wenden.
Wenn es die elektronische Variante ist, erkennbar an digitalem Tachozähler, könnte die Sicherung hierfür (siehe Benutzerhandbuch) schlechten oder keinen Kontakt mehr haben oder defekt sein, der Stecker am Tachogeber (ans Getriebe geschraubt mit Stecker aber nicht mit dem Rückwärtsgangschalter verwechseln)) keine Kontakt mehr haben, Tachogeber defekt sein o.a. der Tacho kaputt sein.
Wer weiß.