Wie kommt das Wasser in die hinteren Seitentaschen
Bei unserem Kombi 626 2.0i GLX GV Station Wagon, Bauj. `96 kommt in dem Kofferraumbereich rechts (dort befindet soch der Wagenheber) und links in den Seitentaschen Wasser.
Das Phänomen gibt es auch bei weiteren 626ern der Baureihe. Die Ursache, bzw. der Eintrittsort ist aber wohl nicht bekannt. Wer weis Näheres hierzu?
Vielen Dank Wolfgang (Blaubeer)
Kondenswasser wird es bei Wasserlachen ja wohl nicht sein. Vielleicht ist eine Fensterabdichtung undicht, Kofferraumabdichtgummi undicht oder ein Gummistopfen im Kofferraum. Um genaueres festzustellen müsste man alle Teile wie Veloureinlagen, die Sachen aus dem Kofferraum entfernen, evtl. auch Verkleidungen. Dann nimm eine gute Taschenlampe und schau im Wageninneren während man Wasser über das Auto gießt, wo es tropft oder hineinläuft. Die entsprechende Stelle sollte dann neu abgedichtet werden. Muss man eben Suchen.
Falls der Wagen ein Schiebedach hat, könnten es die Abflüsse in den hinteren Radläufen sein.
Vermutlich sind die Schläuche verstopft.
Hallo lieber Yarisdriver,
vielen Dank das Du Dich meines Problems angenommen hast.
Sei mir aber bitte nicht böse, diese banalen Dinge der Überprüfung von Dichtungen, div. "Öffnungen", alles Mögliche abbauen und dann mit der Gießkanne jede Menge Wasser über die Karosse schütten, ist schon alles ergebnislos probiert worden.
Als jahrzehntelanger Schrauber kann ich keine Stelle erkennen durch die diese Mengen klaren Wasser ins Fahrzeug kommt.
Es gab mal ein Tip aus einem Forum das eine Dichtung des Rücklichts die Quelle des Übels wäre. 1. gibts da keine Dichtung und auch 2. sonst keine Stelle an der Wasser (kann nur Regenwasser sein)reinkommen könnte. Die Stopfen habe ich inzwischen rausgenommen und es ist kein Wasser in den Taschen mehr festzustellen. Selbst wenn es abgelaufen wäre; keine Feuchtstellen (Wagen steht mit Gefälle nach hinten) zu erkennen
Deshalb galt meine Forumfrage gezielt an Leute die Kenntnis von diesem Übel haben, da dieses ja offensichtlich bekannt ist.
Übrigens ist die Karosserie in diesem Bereich doppelwandig und erlaubt (selbst mit Taschenlampe) keinen Einblick.
Nochmals lieber Yarisdriver, ich finde es nett das Du mir Tips gegeben hast. Meine Frage habe ich wohl nicht eindeutig genug formuliert.
Ein schönes Wochenende
Wolfgang (Blaubeer)
Hallo Opelfan
(auch wir sind Opel gegenüber nicht abgeneigt),
danke für den Tip, aber leider - oder zum Glück(?) hat der Station Wagon kein Schiebedach.
Aber unabhängig davon, welche Schläuche sind gemeint? Zu den Abflüssen: Meinst Du die Propfen in den Seitentaschen (die sind; siehe das Foto, die untere Karosseriestelle am hinteren Überhang, die im Schatten liegt zwischen Hinterrad und Heckstoßstange)? Die habe ich erst mal offen gelassen. Wasser ist danach (seit ca. 2 Wochen) nicht mehr reingekommen...
Schönes Opelwochenende
Wolfgang (Blaubeer)
Solche alten Autos fährt ja kaum noch jemand. Wenn kein Wasser mehr dazugekommen ist ist es ja gut. Aber irgendwo muss es ja herkommen. Haben sie evtl. eine Beule im hintern Kotflügel? Falls ja könnte es sein das es den Entlüftungskasten herausgeschoben hat und es an dieser Stelle undicht ist und dort das H2O reinkommt. ??? Viel Freude noch mit ihren Auto.
siehe auch
http://www.motor-talk.de/forum/hilfeee-wasser-im-kofferraum-t2947754.html
http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/38278-wasser-im-radkasten-626-a.html
Hallo Blaubeer,
natürlich können bei älteren Fahrzeugen die Dichtungen ursächlich für Wassereintritt sein.
Sollten es nicht die Dichtungen der Heckklappe und der Rückleuchten sein, fielen mir noch die Gummis an der Dachreling ein.
Von dort kann Feuchtigkeit nach unten laufen.
Hallo Opelfan,
die Dichtungen an der Heckklappe (an den Leuchten sind keine) sind es deffinitiv nicht. Das habe ich mit geschlossener Klappe getestet. Auch bei geöffneter Heckklappe habe ich ordentlich Wasser in den Ablaufbereich seitlich, aber auch oben reingekippt und in den Seitentaschen (oder sonst wo) ist nichts hingekommen. Das heißt selbst wenn die Heckklappendichtungen nicht mehr richtig abdichten läuft trotzdem wohl kein Wasser nach innen.
Die Dachreling könnte nun die Stelle für das Wasser eindringen sein.
Da bin ich mir aber noch nicht richtig im Klaren wie die befestigt ist. Dem Anschein nach ist nur hinten eine Verschraubung. Ich denke wenn die gelöst wird kann die Reling nach vorne geschoben und abgenommen werden. Ist das so?
Danke Wolfgang