Sollte bei einem Fiat 500 BJ 2012 eine Anzeige sichtbar werden wenn die Bremsen runter sind?
Der 500 hat eine elektrische Verschleißanzeige für die Bremsbeläge.
Da die Bremsbeläge Verschleißteile sind, unterliegen sie keiner Garantie.
Habe 2013 einen Gebrauchten Fiat 500 BJ 12 gefahrene km 10 beim Autohändler gekauft.2014 war die jährlich Durchsicht, die ohne Mängel war und 2014 habe ich noch eine Hausgarantie abgeschlossen die bis 2017 gilt.
Jetzt kam vor 2 Tagen dieses Geräusch von den Bremsen, daraufhin habe ich mein Auto direkt zu Fiat in die Werkstatt gebracht, welche mich daraufhin anrief und sagte Bremsbeläge und Bremsbacken müssen erneuert werden ca. 420€ und die Schaltwelle verliert Öl. Kann ich in diesem Fall meine Hausgarantie mit einbringen , da ich keinen Hinweis für Bremsabrieb erhalten habe und mir ja sonst die Bremsbacken sparen hätte können wenn ich bei einer Info gleich in die Werkstatt hätte fahren können
Das kommt darauf an was in den AGBs der Hausgarantie drin steht, also für welche Baugruppen diese Garantie gilt . Wenn diese Verschleißteile mit in die Garantieleistung einbezieht, was ich nicht glaube, dann würde das Autohaus wo sie das Auto erworben haben und die Hausgarantie abgeschlossen haben diese Kosten übernehmen. Sonst fällt das unter die Rubrik normaler Verschleiß und die Kosten für die Verschleißteile müssen sie zahlen.
Lassen sie sich die gewechselten Komponenten nach der Reparatur zur Begutachtung mitgeben, wenn sie sich nicht sicher sind. Das müssen sie dem Kfz-Mechatronik der die Arbeiten ausführt oder bei Auftragsvergabe dem Servicemitarbeiter mitteilen, sonst entsorgen diese diese gewechselten Teile. Wenn Bremsscheiben und Bremsbacken gewechselt wurden, dann kommt der Preis schon hin.
Ob eine Bremse gewartet oder repariert werden muss kann durch eine Sichtprüfung/Bremsprobe von Scheiben und Belägen, Bremsflüssigkeitstand geschehen.