Bei meinem fiat 500 0.9 twin air, bj 07/2011, 46000km, ist ein plötzlicher deutlicher leistungsabfal
bei meinem fiat 500 0.9 twin air, bj 07/2011, 46000km, ist ein plötzlicher deutlicher Leistungsabfall eingetreten.
vmax 120, gefühlt hat das Auto statt 85 PS nur noch 25.
Beschleunigung 0-100 in ca 1 Minute.
lg
Heiko seger
Hallo, ich habe auch den Twinair mit 85 PS und hatte ein ähnliches problem wie du.
Ich bin auf der Autobahn mit ca. 180 km/h gefahren, weil ich einfach mal kurz bisschen schneller fahren wollte, war wirklich nicht lange, so ca. 5 Minuten, auf einmal ist die Leistung runter und bin auch maximal 120 km/h gefahren.
Ab und zu gings dann wieder und dann mal ned, immer hin und her.
Ich bin am nächsten Tag in eine Fiat Werkstatt gefahren und die konnten nix feststellen, das Problem war aber weiterhin da.
Dann bin ich zu einer anderen Fiat Werkstatt gefahren und die meinten, dass der Turbolader defekt sei, okay hab nan tauschen lassen (noch auf Garantie), das Problem ist nach einer halben Stunde nach dem Werkstatt besuch wieder aufgetreten.
Bin anschließend wieder hin, die haben dann gemeint, die Zündspulen sind defekt. Hab diese auch tauschen lassen, hat allerdings auch keine Besserung ergeben, die Werkstatt wusste auch nicht mehr weiter.
Vor kurzem hat jetzt auch bei mir in der Nähe ein neuer Fiat Händler aufgemacht, bin dann auch gleich zu dem hin gefahren und hab denen mein Problem geschildert. Die haben auch gleich eine Probefahrt gemacht und während der fahrt auch irgendwelche Aufzeichnungen gemacht, aber auch nix gefunden. Die haben nur gemeint, dass der Turbolader top läuft und das mit den Einspritzdüsen auch alles okay ist, allerdings war im Fehlerspeicher i ne Meldung gespeichert, dass es mal einen Fehler mit dem Gas und Bremspedalsystem gab, allerdings ist da bei mir noch nie was aufgeläuchtet, egal.
Die Werkstatt hat zum Schluss nur gemeint, es könnte sein, dass etwas mit der Multiair Steuerung nicht stimmt, aber komischerweise keine Fehlermeldung kommt. Ich bin am überlegen ob ich das machen lassen soll, weil meine Garantie leider vor kurzem ausgelaufen ist und ich diese blöderweise nicht verlängert habe. Reparaturkosten wären um die 3000€.
Also ich habe Mittlerweile nicht mehr das Problem mit dem Leistungsabfall, allerdings tritt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, das Problem auf, dass der Motor besonders auf Autobahnfahrten das ruckeln anfängt, es fühlt sich an, als würde das Auto gas geben und wieder vom gas gehen. Dadurch beschleunigt das Auto langsamer als normalerweise.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Würde mich auf eine Antwort freuen und ob es eine Besserung bei dir gibt und wenn ja was der Fehler war.
Mfg
Christian Z.
Mein Auto ist Baujahr 2012 und hat jetzt 42000 km drauf.
Guten Tag,
habe ein gleiches Auto und leider auch das gleiche Problem. Was war denn letztendlich die Ursache?