Iveco Agile
Hallo
Bei meinem Iveco Daily 70C17 habe ich folgendes Problem, dem die IVECO Werkstätte ratlos gegenüber steht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.
Bis vor einer Woche lief alles problemlos.
Am 5. Dezember, es war schönes Wetter, bei 8°C und der Motor war kalt.
Ich fuhr weg, die Straße war eben.
Wenn der Motor kalt ist, schalte ich gerne händisch, damit der Motor in den ersten Gängen nicht so hoch dreht.
Ich schalte in den 5ten Gang, kein Vollgas ganz sanft beschleunigt, plötzlich kuppelt das Getriebe leicht aus und der Motor dreht von 2200 auf2500 U/min.
Ich ging vom Gas, das Getriebe hat wieder eingekuppelt, aber ich konnte weder händisch die Gänge schalten noch auf Automatik schalten.
Stehen bleiben, Motor aus, wieder neu starten und problemlos weiterfahren. ( 1000km bis zum Ziel keine Probleme)
Genau eine Woche später, diesmal bei Regen und im Automatikbetrieb auf der gleichen Strecke das gleiche Problem.
Es ist nur der fünfte Gang der auskuppelt, bei keinen anderen Gang in verschiedenen Lastbereichen tritt das Problem auf.
Haben Ihr eine Idee woran es liegen könnte.
Sind am Getriebe irgendwelche Sensoren oder Kontaktgeber die vielleicht schlechten Kontakt haben?
Für alle Anregungen die das Problem beheben wäre ich Euch sehr dankbar.
Prüfe den Geschwindigkeitssensor. Falls der wegen Verschmutzung oder wegen eines Defekts keine oder gestörte Signale abgibt, könnte das der Grund für Deine Probleme sein.
Gruß
Slavedriver
Hallo Slavedriver
Wo finde ich den Senor für die Geschwindigkeit?
Gruß
testerlbs
Hallo Erich,
bei mir, ich habe einen Eurocargo, sitzt der Sensor hinten oben im Getriebe. Also über dem Getriebeausgang bzw. über der Ausgangswelle an der die Kardanwelle angeflanscht ist.
Mein Sensor (es ist ein sog. aktiver Sensor), hat vier Anschlüsse. Das Anschlußkabel ist mittels eines Bayonettverschlusses angeschlossen (die Überwurfmutter aus Kunststoff nach links drehen und dann läßt sich der Vierfachstecker mit samt der Überwurfmutter nach oben abziehen).
Der Sensor hat bei mir einen Sechskant und ist ins Getriebe eingeschraubt. Man braucht aber einen großen Schlüssel (bei mir war es, glaube ich, SW 27) um den Sensor zu lösen und herauszuschrauben.
Schaue aber im Internet nach bei den Ersatzteilen wie Dein Sensor beschaffen ist. Der kann durchaus etwas anders sein als meiner.
Aber das Problem, falls Stahlspäne im Spiel sind die auf dem Sensor sitzen, wird sich nicht unterscheiden. Wenn die Späne weg sind, sollte der Sensor wieder Ok sein und Dein Getriebe schalten.
Gebe Meldung ob das Problem behoben ist oder nicht.
Gruß
Otrokar (alias Slavedriver)