Beschlagene Scheiben: woran liegt das?
Seit langem habe ich das Problem, dass meine Scheiben im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern (mein Eindruck!) viel schneller beschlagen, auch wenn ich nicht gerade direkt vom Sport oder einem Spaziergang im Regen kommen. Ist das ein Problem bei Audi, denn ich hatte das bei meinen alten Audis auch? Kennt sich hier jemand aus?
Also bei mir trat das unabhängig vom Hersteller vermehrt in der kalten Jahreszeit auf, wenn die Scheiben von innen verschmutzt sind wie z.B. durch Staub. Auch eine nicht richtig funktionierende Klimaanlage trägt dazu bei, dass die Scheiben schnell beschlagen.
Oder manchmal hat man die Innenraumlüftung versehentlich auf Umwälzung ohne Zufuhr von Frischluft umgestellt, z.B. wenn es bei einer vorherigen Fahrt irgendwo sehr unangenehme Aussenluft gab?
Scheiben beschlagen aber auch vor allem dann sehr gerne, wenn der Innenraum des Autos sehr mit Kondensfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit allgemein durchsetzt ist. Um die Luft im Auto möglichst trocken zu halten, kann ein Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt helfen. Jedoch sollte die Tatsächliche Ursache trotzdem gefunden und behoben werden. Auch schon aus gesundheitlichen Gründen. Feuchtigkeit kann Schimmel bilden!
Also generell hängt das scheinbar einerseits von der Belüftung des Autos ab die natürlich je nach Bauart besser oder schlechter funktioniert...
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die Scheiben bei ein und dem selben Modell unterschiedlich stark/schnell beschlagen...
Ich würde als erstes überprüfen ob die Lüftung noch richtig funktioniert oder evtl. der Mikrofilter verstopft ist.
Ansonsten könnte die Feuchtigkeit im Auto generell zu hoch sein.
Da hilft nur lange/häufig lüften oder - wie es ein Freund von mir praktiziert hat - 3KG Silica Gel ins Auto....
MFG!
Ich schätze, dass der Pollenfilter verstopft oder auch naß ist.
In beiden Fällen hilft nur erneuern.
Hallo Viper . Wenn deine Scheiben zu schnell beschlagen, liegt das beim Audi meistens am Innenraumfilter. Ist der zu dreckig bindet er Feuchtigkeit im Schmutz, die du dann in den Innenraum geblasen kriegst.Maßnahme ist tauschen bzw. im Notfall erstmal ganz raus. Als zweites könnte es an der Klimaanlage selber liegen . Wenn du ständig mit Klimaanlage fährst , kann sich am kondensator bzw. Wärmetauscher Wasser bilden , welches es dir erst mal auf die Scheiben dampft, wenn du losfährst , sollte allerdings mehr ein Sommerproblem sein . Ansonsten versuch es mal auch im Winter mit der Klimaanlage, da normalerweise die Luft durch die Klimaanlage getrocknet wird. 10 min bevor du aussteigst schalt das Ding ab,so hat der Kondensator Zeit zu troknen. Das sollte eigentlich nach kurzer Zeit abhilfe schaffen.
Ich hab an einem heißen Sommertag mein Auto in die Sonne gestellt und alle Fenster offen gelassen. Kann Zufall gewesen sein, aber danach hatte sich das Problem erledigt.
Hi,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Konnte es aber mittels einem einfach Trick lösen. Hab dazu gerade ein Video auf Youtube gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch weiter --> https://www.youtube.com/watch?v=nNbRQmNSzt8
Gruß