Lichtmaschine defekt?
Hallo,habe da mal eine Frage habe ein Kia Picanto EZ 07 92500km .Der Wagen ging beim Fahren einacht aus,dachte Batterie wäre leer hatte mir eine neue Batterie geholt,noch am selben Tag das gleiche Spiel , meine Werkstatt meint das wäre dann die Lichtmaschine.die ist auch neu gekommen,und 1 Tag später das gleiche wieder.Tanknaden geht runter Arbag und ABS lampe Leuchten,beim Fahren geht der langsam aus ganze saft ist weg .wenn ich den mit Überbrückungskabel wiede auf Lade laüft der ca. 20 minuten wieder evt ein Massefehler?
Wenn die Lichtmaschine defekt wäre müsste das Batteriesymbol während der Fahrt aufleuchten. Anderenfalls kann man überprüfen ob die Batterie geladen wird indem man einfach während des lfd. Motors mit einem Multimeter/Spannungsmesser (Gleichstrom) die ankommende Spannung an den Polkabeln misst. Die sollte dann >14V betragen. Die Batteriespannung selber sollte mind. 12 V haben. Sind den die Pole blank und mit etwas Kontaktfett eingeschmiert und fest? Man könnte auch mal die Hauptsicherungen überprüfen, ob da Kontakt gegeben ist und diese i.O. sind. Ansonsten könnte ich mit ein Problem mit dem Zündschloss, Steuergerät, Massekabel zwischen Motor und Karosserie, Benzinfilter oder der Benzinpumpe vorstellen. Vielleicht wäre es ratsam den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auszulesen, um evtl. detailliertere Infos zum Problem zu bekommen, wenn da Fehler abgespeichert sein sollten. Eine genaue Fehlerdiagnose kann jedoch nur ein kompetente Werkstatt machen.
Autos gibt's viele, zu viele.
Ihnen einen schönen Tag und 4. Advent.
überprüf erstmal alle Massepunkte vorallemden von der Batterie zur Karosserie.
du kannst da auch mal zum testen ein Masseband von Batterie - Pol auf Karosse und auf Motor legen
leuchtet denn beim Starten die Ladekontrollleuchte auf?
Die Werkstatt hat gemessen das nur 11,5 v ankommen und meinten Lichtmaschine ist kaputt,ich werde den Wagen Morgen wieder in die werkstatt bringen mal sehen ob die was finden.Danke schön... Ihnen auch ein schönen 4 .Advent
Nein die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht ,seit dem das Problem ist Leuchtet ABS und Airbag beim Starten.Werde das Morgen mal ausorobieren mit dem Masseband,wenns nicht klappen sollte bringe ich den Morgen in die Werkstatt die sollen das mal durch prüfen.irgendwann zieht die Batterie leer
irgendwas zieht der Batterie den strom weg
Heimlichen verbraucher glaube ich mal eher nicht wenn der nur 11,5 läd
ich meine ob die Kontrolleuchte beim Schlüssel rumdrehen mitleuchtet wenn alle anderen Kontrolleuchten mit an sind .
dann könnte der fehler auch vom Kombiinstrument verursacht werden
ja die kontrolleuchte leuchtet aus,habe grade mit der Werkstatt Telefoniert die habe 2 Stunden gesucht mit Massekabel überbrückt aber nichts gefunden.Die meinen wäre evt was mit dem Kabelbaum