Kühler bleibt auch bei halbstündiger Fahrt kalt
Wenn es schnell warm wird ist es nicht die Wasserpmpe,dann kann es nur noch am Thermostat(oder wenn elektrisch an der Ansteuerung liegen)oder der Kühler ist zu, wie warm werden die Schläuche am Kühler oben und unten?
mfg.
Bei meinem C4 ist der Motor überhitzt und Kühlflüssigkeit ist aus dem Verschluss des Ausgleichsbehälter aus getreten.
Die Werkstatt hat lediglich den Deckel getauscht. Nach einer 20 minütigen Probefahrt u. a. mit 180 über die Autobahn blieb der Kühler kalt, aber der Lüfter lief. Die Werkstatt sagt, dass sei in Ordnung. Bei ihnen wär der Kühler warmgeworden, als das Auto nach der Probefahrt im Stand lief.
Nun traue ich mich nicht auf eine längere Strecke. Meine stetigen Beobachtungen:
Nach allen Fahrten, auch nach 35 Minuten Fahrt blieb der Kühler kalt und teils lief der Lüfter. Nur einmal nach 10 Minuten Fahrt wurde der Kühler warm.
Ist das wirklich in Ordnung so?
Hallo
also nach 35 Minuten sollte der Kühler schon mehr als warm sein....
Das der Lüfter lief kann eine Schutzfunktion vom Steuergerät sein und zeigen das der Motor zu warm ist!
Wo sollte die Überhitzung herkommen ,wenn nicht von einem Defekt (Thermostat,Kühler,Wasserpumpe)
Ich würde als erstes das thermostat prüfen,bei zeitweisem warmwerden vom Kühler ist das schon ein
(heißer)Kandidat/Wassertemperatur extern messen.
Bei einer bestimmten Themperatur öffnet das Thermostat(Öffnungstemperatur kann mann ja nachfragen)....vergleichen mit der gemessenen Themperatur
mfg elko02
Wird es den im Fahzeug warm und wie lange dauert das?
mfg.
Vielen Dank für die sehr fachmännische Auskunft. Ich sehe es ähnlich. Ihre Auskunft gibt mir jedenfalls die Sicherheit mit geradem Rücken zur Werkstatt zu gehen und zu sagen: Hier stimmt etwas nicht!
Über die Heizung wird es sehr schnell warm
Hallo jue47,
danke für das Interesse und die Nachfragen.
Der obere Schlauch ist warm und der untere kalt, sowie der Kühler auch, der allerdings neuwertig aussieht und keinerlei Blessuren hat.
Das Auto ist 4 Jahre alt. Wie kann er da zu sein?
L. G.
Appelrhei