Ist ein nagelndes Geräusch bei kaltem Benzinmotor normal? Bei warmen Motor ist es weg. Was kann es
Hallo! Mein C4 Benziner 109 PS gibt bei kaltem Motor laute nagelde Geräusche von sich, ähnlich einem Diesel. Hat der Motor eine gewisse Temperatur erreicht, verschwinden diese. Km-Stand 54000,Ölstand maximal. Ist das für diesen Typ normal?
...das dürfte vom Aufpumpen der Hydrostößel (Ventile) kommen, dürfte aber nicht sehr lange dauern, auf keinen Fall bis der Motor warm ist. Falls doch, könnte vielleicht ein falsches Motorenöl drin sein (Viskositätsklasse beachten)
hoppelhuber grüßt klappernd....
Hallo ,
Ja, das könnten die Hydrostößel sein, allerdings sollte das Klappern dann nach spätestens 15 Sekunden verschwunden sein.
Es sei denn das Du ein viel zu dickes Öl benutzt, das einfach in kaltem Zustand dick wie Honig ist und ewig braucht bis es durch die steigende Temperatur flüssig wird.
Wenn Du sicher bist das Du das richtige Öl drin hast und es bei Deinem Wagen wirklich so lange weiterklappert bis der Motor auf Temperatur gekommen ist dann würde ich jedoch wirklich mal zur Werkstatt Deines Vertrauens gehen, dann könnte es was größeres sein.
Alles liebe,
Blecky
Lautes nagelndes Geräusch im kalten Zustand ist bei Benzinern nicht normal.
eine Ferndiagnose übers Internet aber schlichtweg unmöglich. Ausser Mutmaßungen kann da nichts bei raus kommen.
Da bleibt eigentlich nur der Weg in die Werkstatt oder eine Vorortdiagnose durch ein geschultes Ohr!
Hydrostößel sind auf jeden Fall schonmal der richtige Ansatz.
Das sollte allerdings nach wenigen Sekunden verschwinden und ist auch eher ein metallsiches Kalppern als ein wirkliches Nageln!
Bei 54tkm sollte das allerdings eigentlich überhaupt nicht auftreten!! Eher ein Defekt bei deutlich höheren Laufleistungen....
Könnte theoretisch, wie schon angedeutet am falschen Öl liegen, allerdings eher unwahrscheinlich...
Bei so einem jungen Auto lohnt sich die Rücksprache mit der eigenen Werkstatt!
Beste Grüße und halt uns doch auf dem Laufenden!
Ich tippe wie meine Vorgänger auf die Hydros. Hatte das gleiche Problem. Ölwechsel, jetzt 5W40; vorher keine Ahnung, brachte bei mir den gewünschten Erfolg. Das "Dieselnageln" ist weg.
Hallo Thorsten62,
das ist ganz normal für alle 109 PS Modelle aus dem Hause PSA (Peugeot/Citroen). Die Fachpresse weiß das (Motor gilt als Langlebig und Robust) und auch aus eigener Erfahrung weiß ich das selbst. Ich Fahre seit 10/2005 einen C4 mit 109 PS und 84.000 KM
Öl: 0W30. Sobald der Motor wärmer wird, ist es auch vorbei, wie Sie selbst Schreiben. Daran kann ich mich nur anschließen. Ich kann nur empfehlen: Unternehmen Sie keine teure Untersuchungen! Alles ist normal/in Ordnung. Im Winter fällt es, durch kältere Temperaturen einfach auch mehr auf. Viel spass beim C4 Fahren.
Alles Liebe, C4 Fahrer aus NL
Hallo Thorsten62,
das ist ganz normal für alle 109 PS Modelle aus dem Hause PSA (Peugeot/Citroen). Die Fachpresse weiß das (Motor gilt als Langlebig und Robust) und auch aus eigener Erfahrung weiß ich das selbst. Ich Fahre seit 10/2005 einen C4 mit 109 PS und 84.000 KM
Öl: 0W30. Sobald der Motor wärmer wird, ist es auch vorbei, wie Sie selbst Schreiben. Daran kann ich mich nur anschließen. Ich kann nur empfehlen: Unternehmen Sie keine teure Untersuchungen! Alles ist normal/in Ordnung. Im Winter fällt es, durch kältere Temperaturen einfach auch mehr auf. Viel spass beim C4 Fahren.
Alles Liebe, C4 Fahrer aus NL