Opel Vectra B – Schrott?
Hallo liebe Community.
Derzeit besitze ich einen Opel Vectra B (BJ '97). Dieser benötigt nun TÜV/HU und fuhr die Jahre zuvor super rund (ich besitze diesen seit knapp 4 Jahren, hat über 200.000km runter) – nun kam das ganz große Dilemma. Die Leuchten "ABS" und "Airbag" erwiesen sich lt. Werkstatt leider nicht als Anzeigefehler. Der Seitenairbag (Fahrerseite) hat eine Funktionsstörung, desweiteren ist lt. Fehlertool die Batteriespannung zu niedrig und das Ventilrelais fehlerhaft. Auch bei allen Ein- und Auslassventilen hieß das Ergebnis: Fehlerhaft. Es sei wohl ein 3%iger Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Das Fazit der Werkstatt lautete: Wenn reparieren, dann kommen Kosten in Höhe von knapp 1000€ zustande. Die sich evtl nochmal erhöhen, falls ein neues ABS Steuergerät(?) her müsste.
Uff uff und nochmal uff. Das ist die Karre bei weitem nicht mehr wert – jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich so teuer wäre. Randnotiz, ich war bei keiner speziellen Opel-Werkstatt.
Mich würde interessieren, ob der Herr mich theoretisch über's Ohr ziehen oder ob das in Etwa so hinkommen würde.
Wenn die Kosten nämlich tatsächlich so in diesem Bereich wären, würde ich mir ein "neues" Auto zulegen. Müssten die Kosten eigentlich (deutlich) niedriger sein, würde ich überlegen, das Auto noch einmal fit zu bekommen und es noch durchzuziehen - bloß eben bei einer anderen Werkstatt.
Ich hoffe, ihr könnt das in Etwa so pauschal beantworten und mir helfen. Vielen Dank!
Hallo,
pauschal kann keiner so eine Frage beantworten.
Wenn das ABS Steuergerät dazu kommen sollte........ist die Reparatur meiner Ansicht nach zu teuer.
Stellt sich nur eine Frage......Kann die Werkstatt wirklich den Rest für 1000 € beheben????
Vielleicht mal über ein anderes Auto nachdenken.......
Viel Glück
Bremsflüssigkeitswechsel gibt es zwischen € 50,00 und € 60,00.
Wie wurde "... Ein- und Auslassventilen hieß das Ergebnis: Fehlerhaft" diagnostiziert?
Denn das ist für die HU nicht relevant.
Das ABS-Steuergerät gibt es für wenig Geld beim Verwerter.
Was ist das Ventilrelais?
Schau Dir mal die Steckverbindung für den Seitenairbag unter dem Fahrersitz an, vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung.
Eine neue Batterie kostet ca. € 60,00.
beim ABS System sind das für mein Empfinden zu viele Fehler auf einmal.
vermutlich ist die Spannungversorgung nicht in Ordnung oder das Steuergerät hat ne Macke
gibts alles beim Verwerter