Hallo, bin der sedat aus münchen und bin neu hier. Hab leider auch schon ein problem!
Danke OpelFan,
wie gesagt die Diagnose war "getriebeöldrucksensor"= magnetventil!! stand nix von Drehzahlmesser.
Muss mann daß Magnetventil wirklich anlehnen?
Hallo Sedat.
Dann muss das Ventil von einer Werkstatt an das Steuergerät angelernt werden.
Das habe ich aber auch schon mal geschrieben.
habe leider ein problem mit dem Automatikgetriebe vom megane cabrio 1.6 bj:2007
Ab un an nach lautem klacken gehts in das notprogramm, was aber nach neustart des motor wieder weg ist. Diagnosegerät zeigte magnetventil an... Hat er nur eins oder wieviele muss denn wechseln??
bitte um hilfe
Ich fahre zwar Amis, aber da war auch mal eins kaputt. Da waren 3, oder 4 Magnete im Getriebe. Das Gerät zeigt aber an: Solenoid ( = Magnetventil) A oder B. Das habe ich dann gekauft und selber eingebaut. Ging ganz einfach und hat um die 70 Euro gekostet.
super danke für die schnelle antwort. Bei mir zeigt das diagnosegerät "A" an. Also dann das erste magnetventil oder?
gruss
Wenn es das Schaltventil ist, benötigst Du nur eins. Es ist das 38420 von febi.
Allerdings muss das Ventil anschließend an das Getriebesteuergerät angelernt werden. Das ist dann wieder Werkstattsache.
Sollte es der Drehzahlsensor sein, können wir das hier nicht klären, da gibt es sechs verschiedene.
Nicht anlehnen >>>> anlernen.
Definitiv muss das gemacht werden.
Sorry, habe nicht alles gelesen.
Nicht der Drehzahlmesser ist gemeint, sondern der Drehzahlsensor am Getriebe.
immer noch am verzweifeln... sensor gewechselt.. jetzt fährt er aber jedem gang nur vorwärts!!! also Rückwärtsgang erkennnt er nicht!!!!!!!!!!