Wie wechsel ich lampe rechts bei civic bj 2013
Bei mein Honda civic ist vorne rechts die Ab blend Birne defekt. Wie kann ich sie selber wechseln??
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach ob sich da ein Kapitel zum Thema befindet. Bei meinem Fahrzeug ist das jedenfalls so. Mach mal die Haube auf und schau ob man an die Rückseite der Scheinwerfer herankommt oder ob man evtl. noch div. Teile hinter dem Scheinwerfer entfernen muss. Wenn dem so wäre würde ich den Lampentausch in der Werkstatt (z.B. ATU) empfehlen. Ist nicht teuer und man erspart sich evtl. blutige Hände.
Ansonsten sitzt an der Rückseite des Scheinwerfers eine Plastikkappe oder Gummibalg, welche man abdrehen oder abziehen kann. Dann kommt der Stecker zu Tage, den man einfach abzieht (evtl. die richtige Steckposition einprägen). Die Birne ist dann meist mit einer Halteklammer befestigt, die man leicht eindrücken muss und seitlich aus der Halteposition bewegen muss, damit die Birne frei wird. Dann kann man die Birne herausnehmen (evtl. richtige Einsetzposition merken, da 3 Einsatzaussparungen vorhanden sein können). die neue Birne nicht mit der Hand am Glas anfassen, das verkürzt die Haltbarkeit der Birne erheblich und man hat nicht lange Spaß daran. Evtl. Stoffhandschuhe benutzen. Der Einbau erfolgt dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Anleitungen
http://nightbreaker.trnd.com/osram-nightbreaker-scheinwerfer-einbauanleitung/
Wenn das Auto vielleicht noch Garantie hat machts eine Honda Vertragswerkstatt vielleicht für Lau. Fragen kostet nichts.