I 20 Heckscheibe zersprungen
Hallo, die Heckscheibe meines i20 (Baujahr 2014) ist gestern ohne Vorschaden zersprungen. Das Fahrzeug stand wie immer auf meinem Parkplatz vor dem Haus. Nachts hatte es minus Grade und am nächsten Tag so gegen Mittag ist meine Scheibe ohne Fremdeinwirkung zersprungen. Da ja Hyundai immer mit seinen 5 Jahren Garantie wirbt, habe ich mich an mein Autohaus gewand, wo mir erklärt wurde, dass dies kein Garantiefall sei. Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich tippe auf einen Produktions- oder Einbaufehler der Scheibe, aber:
Wie wurde das Platzen der Scheibe bemerkt, z.B. beim Einsteigen ins Auto, Tür zu, päng? Oder schon vor dem Einsteigen geschehen, dann käme auch ein absichtlicher Schlag von außen gegen die Scheibe, geworfener Kiesel o.ä. infrage. Kaum ermittelbar.
Wenn die Garantiebedingungen des Herstellers derartige Schäden ausschließen, dann ist das so, da kann der Händler nix ändern.
Da hilft nur noch Reparatur über die Teilkasko, so vorhanden. Deren Prämie stiegt dabei nicht an.
Das Problem wird die Beweisbarkeit sein. Kann ja auch sein, dass Jemand kochendes Wasser auf die vereiste Scheibe gekippt hat oder die vorher schon einen Sprung etc hatte. Wurde denn gesehen, wie sie zersprungen ist? Vielleicht hat ja Jemand auf sie eingewirkt. Deswegen verstehe ich Hyundai schon. Eine von selbst springende Scheibe ist ziemlich ungewöhnlich, kommt zwar hin und wieder vor, aber trotzdem bei Einzelfällen ungewöhnlich.
das würde kein Hersteller übernehmen,
mir ist auch kein Fall bekannt wo eine Heckscheibe beim I20 ohne Fremdeinwirkung geplatz ist
Wir hatten das mal bei unserem Nissan Primera. War die gleiche Situation; bei uns hat er sogar rückwärts vor der Garage geparkt. Hätte jemand das Auto demolieren wollen, würde dieser bestimmt nicht bis nach hinten gehen und die sinnloseste Scheibe zertrümmern.
Übernommen hat es letztlich die Versicherung, da nicht nachweisbar war, warum die Scheibe nicht mehr die Form hatte, die sie hätte haben sollen.
Hallo, ist ja interessant: bei mir passierte genau das gleiche beim Hyundai i20 (BJ 2014)! Als ich gestern nach der Arbeit den Wagen aufgesperrt hatte, meine Aktentasche auf den Rücksitz gelegt und danach die linke hintere Türe zuschulug (piano natürlich), hörte ich einen Knall und Glas - die Heckscheibe war geplatzt! Hyundai sagt mir, daß es sich um keinen Garantiefall handelt, da hier die Schadensursache nicht nachvollzogen werden kann! Könnte ja schon ein Vorschaden gewesen sein.. Heißt also, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen. Leider (für mich) 300 € Selbstbehalt.
Teilkasko soll doch die Reparaturkosten bzw. Ersatzscheibe übernehmen.