Guten Tag,
ich möchte den neue qashqay 360°kaufen.Benziner,automatik.Allerdings bietet Nissan "nur" mit 116 PS.Ich wurde abgeraten denn es wäre nicht so "spritzig"und schwerfällig.Besser wäre mit den diesel und 130 ps.Allerdings bin kein vielfahrer deshalb weiss nicht ob das ein gute kompromiss wäre.Muss ich den "traum automatik"beiseite legen und auf schaltgetriebe ausweichen?
Ich danke in voraus für eine ehrliche antwort
Lassen Sie sich nicht von Bekannten, Kollegen und Freunden durch Einzelschicksale und Geschichten beeinflussen.
Nur weil jemand mit einem bestimmten Modell schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss es nicht auch in Ihrem Fall zutreffen.
Kaufen und fahren müssen Sie das Fahrzeug schließlich selbst.
Fahren Sie den Qashqai mit 116 PS Automatik zur Probe und entscheiden Sie selber.
Lassen Sie sich diese Entscheidung nicht mies machen.
Sie fahren das Fahrzeug und nicht Ihre Bekannten.
Einen Diesel, wenn dann nur als Vielfahrer.
Träume soll man verwirklichen und sich erfüllen.
Soll ich meinen Traum durch andere mies machen lassen. Wer fährt das Fahrzeug ?
Die Miesmacher oder ich ?
Einerseits schon richtig, 116 PS und Automatik in einem SUV der Kompaktklasse sind nicht so sonderlich viel.
Aber wer nicht sonderlich Leistung braucht, weil man weder dynamisch unterwegs sein, noch Wohnwagen längere Strecken ziehen möchte, warum nicht?
Ankommen wird man auch mit 115 PS und bei dem üblichen Verkehr auf den Straßen auch nicht später.
Probefahrt machen und selbst entscheiden.
Entweder das passt und man ist zufrieden; oder es passt eben nicht.
Diesel hat nicht allein etwas mit Wenig- oder Vielfahrer zu tun, sondern mehr mit Kurz- oder Langstrecke.
Ein Diesel ist für kurze Fahrstrecken nicht sehr geeignet, das sollten schon so rund 15 km am Stück sein und ein mal im Monat auch mal 100 oder mehr am Stück.
Alles, was an Streckenlänge bzw. entsprechender Fahrdauer weniger ist, ist für einen modernen Diesel nicht sehr geeignet und es kann Ärger mit dem Partikelfilter bzw. dessen Regeneration auftreten.
Wenigfahrer, also so rund 12.- 15.000 km im Jahr oder weniger, haben "nur" das Problem, dass der Dieselmotor unter dem Strich teurer kommt als ein Benziner.
Der Benziner benötigt zwar mehr und teureren Kraftstoff, allerdings ist der Dieselmotor höher besteuert. Bis man die höhere KFZ-Steuer über die geringeren Kraftstoffkosten wieder rein hat, dauert das schon etliche tausend Kilometer.
Herzlichen Dank
Nein da sind sie nicht richtig informiert. Den neuen Nissan Qashquai gibt es mit der 1.6 DIG-T- Benzin Version und 163 PS zu kaufen im Netz ab 18000 Euro. Als Diesel mit der 2.0 Version und 150 PS ebenso.
http://www.autobild.de/artikel/nissan-qashqai-1.6-dig-t-fahrbericht-5606044.html
Der mit 163 PS frisst einem dann aber schon die Haare vom Kopf. Der tatsächliche Verbrauch ist wesentlich höher als der vom Hersteller angegeben.
Daher wird er auch günstig angeboten.
Den neuen Qashqai gibt es durchaus mit 116 PS als Automatik.
Zum Vergleich würde ich den Renault Captur Probe fahren. Der Kompakt-SUV ist zwar etwas kleiner als der Quashqai, aber auch zuverlässig und geräumig. Hier mal anschauen: http://www.renault.at/neuwagen/pkw/captur/captur/ Den Captur gibt's mit Automatikgetriebe, 120PS Turbobenzin-Motor.
Naja, nicht ungewöhnlich.
50 Pferde mehr brauchen auch mehr Futter.
Das sind dann aber auch wieder Bereiche, wo sich ein Diesel deutlich eher rechnet. Der Diesel braucht zwar auch mehr, aber der Verbrauchsanstieg ist dennoch um einiges geringer als bei einem Benziner.
Wo man bei irgendwo 110 PS schon 15 und mehr tausend km fahren muss, reichen bei 170 PS oftmals schon 5.-8.000 km für eine schwarze null unter dem Strich.
Je höher die Motorleistung, um so schneller amortisiert sich ein Diesel.
Es ging mir darum um ein automatik zu kaufen.Und der wird nur in der 115 ps version angboten
Habe schon probiert.Finde aber den grosse bruder besser,den neue Kadjar der auch diesselbe motor hat wie der Qashqay...allerdings etwa teuerer.