Wie gut ist der, Nissan Qashqai Acenta 1.2 DIG-T Acenta 4x2, EZ: 15.05.2017
Hallo Autokenner,
ich überlege mir den Nissan Quashai zu kaufen. Ich selbst kenne mich weniger mit Autos aus habe jetzt aber sehr viele Berichte im Netz gelesen (die durchaus Positiv klangen). Allerdings bin ich auch über Artikel wie diesen gestolpert: https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-der-nissan-qashqai-offenbart-auf-dem-pruefstand-probleme-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180108-99-550365
Besonders verunsichert mich folgender Teil:
"Sein größtes Problem offenbart das Auto bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) am Fahrwerk: Bereits ab dem zweiten Pflicht-Check im Fahrzeugalter von fünf Jahren fallen Achsaufhängungen sowie Federn und Dämpfer überdurchschnittlich oft negativ auf. Bei der vierten HU schnellen die Mängelquoten der Achsen gar auf das Neunfache aller geprüften Fahrzeuge hoch. Bereits bei der ersten HU tritt häufig Ölverlust auf. In allen Jahrgängen werden zudem verschlissene Bremsschläuche angekreidet sowie bei Neunjährigen die Lenkgelenke.
In Sachen Pannenanfälligkeit ist die Bilanz des Japan-Hochsitzes besser. Fahrzeuge der Baujahre 2007 bis 2009 schneiden im Vergleich zu gleich alten Autos in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik gut ab. Neuere fallen allerdings ins Mittelfeld zurück - weil zu oft die Starterbatterien schlappmachen, teilt der ADAC mit."
Der Wagen soll ca. 16.000 € Kosten.
Was meint ihr? Kaufen, nicht kaufen? Wo seht ihr die Risiken?
Danke im Vorraus für eure Tips
Besten Gruß
Stan