Bei der Automatik geht der Gang nicht mehr rein
Das Problemmging vor paar Wochen los.
Ich hab nen Ford Expedition von 2004.
Bei dem kleinen Display bei dem Amaturen kam ne Nachricht Oil Pressure Löw.
Ich bin mit dem Auto ganz normal gefahren und stellte das Auto vor dem Haus ab. Circa eine Woche später wollte ich mit dem Auto fahren und ich ging von P auf D und er rollte zurück und der erste Gang ging schlagartig rein und dann fuhr er ganznormal weiter und schaltete normal. Als ich an ne Ampel kam bremste ich und hielt an. Als ich los fahren wollte war kein Gang drin, als ich dann aufs Gas ging schoss der Reste Gang schlagartig wieder rein und schaltete er wieder normal die Gänge hoch, und das jedesmal das selbe an jeder Ampel ging er in N von selber und das ging von vorne los.
Um das Getriebe nicht Komplet zu zerstören fuhr ich eine weile nicht.
Ich checke das öll und ich add eine bisschen dazu.
Als ich es dann noch mal versuchte lies ich den Motor an und ging von P auf D und es passierte nichts ( Leerlauf ) kein Gang drin. Nach einer weile ging der erste Gang mal rein und alles wieder von vorne.
Ich versuchte es dann eine weile nicht, als Ichbewusstsein vor paar Tage noch mal versuchte ging der erste Gang überhaupt nicht mehr rein. Immer nur Leerlauf.
Ich muss dazu sagen der Rückwärtsgang geht immer sofort rein.
Ich schlage dann mal ne weile rum von P auf D und R 2,1 und schalte das Overdrive ein und aus und jedesmal wenn ich denn von R auf D ging zuckte der Drehzahlmesser kurz aber der Gang ging nicht rein immer nur Leerlauf.
Ein Freund meinte das Getriebe ist kaputt und ein anderer meinte nur die Pumpe der ein Modul ist kaputt.
Ich hoffe das jemand mir helfen kann!
Hallo super danke. Das versuch I mal.
Gruß
Wolfgang
bei dem Amaturen kam ne Nachricht Oil Pressure Löw<
was könnte das wohl bedeuten?
Ich als Laie in der Englischen Sprache würde denken das der Öldruck(Oil Pressure) im Getriebe nicht ausreicht (Low)es kann kein druck aufgebaut werden um die Steuerventiele zu betätigen dem zufolge können keine gänge eingelegt werden und die Meldung des Steuergerätes hat dann einen Sinn um das Getriebe zu schützen. Dein Nachfüllen ohne Grundkenntnisse wird sich im Preis für ein Neues Getriebe bezahlt machen.
Auch bei Ford gibt es eine Notrufnummer 0800 – 3 67 33 87 und Mobilitätsgarantie
http://www.ford-bayer.de/pdf/assistance.pdf
mfG.
Mach Dir die Arbeit und schraube die Getriebeölwanne ab. Da ist normal ein Filter drin. Diesen erneuerst Du und auch gleich das Getriebeöl. Nach dem Auffüllen und korrektem Ölstand ( auf ebener Fläche und bei laufendem Motor geprüft) , Fuß auf die Bremse und jeden Gang mit der Hand langsam durch schalten. Jeweils ein paar Sekunden warten, dann den nächsten um das Getriebe zu entlüften. Das kostet ca. 50 Euro und sollte es wert sein. Ich denke, dann müsste es wieder schalten. Wenn nicht, dann wird´s wohl im Getriebe fehlen. Den Filter gibt´s z.B. bei Mike u. Franks, oder kts hamburg.