Blauer rauch
bei jedem gasstoß und beim leerlauf raucht es beim enttopf blau was ist das für ein zeichen verbrennt er wasser oda öl mit und was ist die warscheinlichster fehler die kopfdichtung ist neu!
Tja, da wird Öl verbrannt.
Beim ZKD-Wechsel vielleicht das Planen des Zylinderkopfes "vergessen" ?!
Öl!
Wer hat die Kopfdichtung erneuert?
Blauer Rauch beim Gasgeben ist in etwa wie ein Lungenkranker, der Blut spuckt.
wenn er soviel ahnung von seinem auto hat, wie von der deutschen rechtschreibung (es heißt "oder", "endtopf" und satzzeichen gibt es auch nicht ohne grund), kann er ja nicht wissen, dass vermutlich die zylinderkopfdichtung oder die kolbenringe oder sogar beides im eimer ist, und der motor kurz davor ist, das zeitliche zu segnen. wer auch immer da an dem wagen rumgepfuscht hat, hat offensichtlich alles falschgemacht.
da hilft nur eines:
motor nicht mehr starten und eine vertragswerkstatt aufsuchen. vielleicht ist der motor ja noch zu retten.
eine vertragswerkstatt aufsuchen. vielleicht ist der motor ja noch zu retten<<
Nach meiner Erfahrung ist nicht mehr zu retten, wer sich blindlinks auf "Vertrags"werkstätten verläßt.
Das nur mal so am Rande.
Wenn der Motor "bläut", wird Öl verbrannt, das (außer bei alten Zweitaktern) normalerweise nicht in größeren Mengen in den Verbrennungsraum gelangen kann.
Neben tatsächlich defekter oder falsch montierter Kopfdichtung (halte ich hier für eher unwahrscheinlich, Wassereinbruch und damit weißer Rauch - Wir haben einen neune Papst! - wäre die warscheinliche Folge) gäbe es folgende Fehlermöglichkeiten:
Ölabstreifringe und/oder Kolben/Zylinder verschlissen
Öl wird z.B. durch zu viel Öl im Motor (Werkstätten füllen hier bei Ölwechseln gern deutlich zu viel auf, was schwere Motorschäden verursachen kann) über die Kurbelgehäuseentlüftung, die üblicherweise im Luftfilterkasten endet, angesaugt und verbrannt
Hier könnte vielleicht eine Kompressionsmessung aller Zylinder Aufschluss geben.