Nachtsicht nachrüsten - wer kennt Satir La Moon NV 628
Hallo zusammen,
ich suche seit einiger Zeit quasi eine Wärmebildkamera fürs Auto.
Dabei bin ich auf das System NV 628 von der Firma Satir gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem System und was ist eure Meinung dazu? Taugt es was? Freue mich über den Austausch!
Hier übrigens ein Videolink, damit ihr wisst wovon ich rede:
https://www.youtube.com/watch?v=B9_QDvuqBxg
Gruß
Rainer
Hallo Rainer!
Vom Video her schaut das System ziemlich interessant aus! Beschäftige mich seit einiger Zeit mit so Nachtsichtlösungen zum nachrüsten. Hätte da selbst Bedarf.
Was mir daran gefällt an diesem NV628 ist, dass man es über Smartphone oder Tablet betreiben kann. Habe bisher überwiegend Lösungen gefunden, die mit einem installierten Monitor betrieben werden.
Wie bist du denn darauf aufmerksam geworden?
Gruß
DrivingSpirit
Ich bin mehr oder weniger durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Habe im Internet gesucht und bin dann auf das NV gestoßen.
Die kabellose Übertragung gefällt mir hier auch sehr gut. Und man kann das Gerät wohl bei einem Fahrzeugwechsel ohne Probleme wieder ausbauen und in das neue Fahrzeug einbauen.
Was halten Sie sonst von dem Gerät, haben Sie Erfahrung worauf man besonders achten sollte? Habe mich mittlerweile schon viel informiert. Aber ich freue mich über Anregungen von jemandem, der ebenso ernsthaft an einer Nachtsichtvorrichtung interessiert ist.
Hallo Rainer,
also grundsätzlich wäre es gut zu wissen, bis auf welche Distanz Personen oder Tiere erkannt werden. Darüber hinaus sollte das Gerät natürlich sowohl bei Frost als auch bei Hitze funktionieren bzw. nicht beschädigt werden.
Sind denn Daten deinerseits vorhanden? Habe auf Anhieb nichts gefunden ..
Gruß
DrivingSpirit
Hallo,
die Erkennungsdistanz von anderen Fahrzeugen liegt bei bis zu 800 Metern. Eine Person wird immernoch bis auf 300 Meter erkannt. Das erweitert die Reaktionszeit meines Erachtens nach ungemein. Der Arbeitsbereich wird mit -40 °C bis +80 °C angegeben. Da sollte hierzulande also alles passen.
Am interessantesten finde ich wiegesagt die Montage und die Drahtlosfunktion. Mein Kfz-Mensch sagte mir, dass der Einbau kaum ein Akt wäre. Durch die kabellose Bildübertragung ist das NV628 auch für Fahzeuge wie meines, eben ohne eingebauten Display, ideal. Es ist ja immerhin kein Aufwand das Handy in eine Halterung zu setzen und darauf kurz eine Anwendung zu starten.
Habe sogar schon herausgefunden, dass eine Firma hier in Deutschland das System vertreibt. Erfuhr das von Satir in England. Da hätte man direkt einen Ansprechpartner, wenn doch einmal etwas sein sollte.
Ein paar Dinge sind aber schon klar?
SATIR ist kein englischer, sondern ein chinesischer Hersteller:
http://sup.xenya.si/sup/info/satir/SATIR%20Catalog.pdf
Die Kamera als reines Modul (Indoor, kein Wetterschutz-Gehäuse, keine Heizung, keine Verkabelung, ...) kostet 3.200 USD (US-$)netto.
http://car-solutions.com/en/infrared-camera-nv628.php
Die einsatzbereite Kamera mit Schutzgehäuse, Heizung, Verkabelung, ... kostet derzeit im Angebot 10.120 USD netto, Normalpreis sind 11.900 USD.
http://www.aliexpress.com/item/SAT-SATIR-NV628-automotive-vehicle-thermal-imaging-night-vision-pedestrian-recognition-automatic-defrost-without-interference/32435528186.html
Das Funkmodul zur Übertragung des Videosignal auf Tablet oder Handy kommt nochmals mit 680 USD dazu.
Auf die Preise kommen bei der Einfuhr dann noch noch 10% Zoll und 19% Mehrwertsteuer drauf.