rückwärtgang kracht im kalten Zustand
Guten Tag, habe eine Frage zu unserem Smart 451 Benziner mit 61 PS und Bauj 2009, km Stand knapp 29.000. Seit kurzem wird das Einlegen des Rückwärtsganges im kalten Zustand mit lautem Krachen quittiert, hört sich schon schlimm an. So, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht ganz tritt und den Gang reinwürgt. Denke es hängt hauptsächlich mit der recht hohen Drehzahl im kalten Zustand zusammen, denn ja weiter sie sinkt, umso besser geht der R-Gang rein, bei Vorwärtsgang 1 oder Automatikmodus ist alles normal.
Habe in Foren etwas vom Aktuator gelesen, habe ihn mal ausgebaut, gereinigt und neu gefettet, hat aber nicht geholfen. Auch eine Einstellung weiter Richtung Ausrückhebel macht keinen Unterschied. Dann wird auch viel über den Bremslichtschalter geschrieben, den ich gedanklich aber ausschließe, denn wird die Bremse nicht getreten wird, geht auch kein Gang rein. Habe früher selber in der Kfz Werkstatt gearbeitet und könnte mir helfen, was Mechanik betrifft, aber elektronisch wird es schwerer.
Hoffe auf Tipps der versierten Schrauber, um hinter den Fehler zu kommen, danke schon einmal und Gruß, Hardy
Hmm, hast du dir mal überlegt das Auto zu verkaufen? Wenn du ansonsten noch weitere Hilfe brauchst, würde ich das Fahrzeug zum Autoverkauf geben. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an ein Schweizer Unternehmen wenden: http://auto-verkaufen-schweiz.ch/autoverkauf. Dort wurde mir auch bereits geholfen.