Springt nicht an, zuvor: Batterie war leer
Hallo.
Ist es Zufall, oder gibt es einen Grund, war ein Suzuki Wagon R+ nicht mehr anspringt, nachdem er einen Tag ganz ohne Strom war?
Benzin ist genug drin, und gestern sprang er auch noch an.
Gestern war die Batterie zwar auch leer, aber ich konnte mir einer Rollerbatterie starten.
Ich lud die Rollerbatterie nochmal, und wollte heute nochmal starten, und dann mangels Alternative etwas laufen lassen und fahren, aber heute geht gar nichts mehr.
Obwohl die Verbindung zwischen Batterie und Klemmen ausreichend dick sind, und er laut startet, springt er heute nicht an.
Ist da jetzt noch irgendwas anderes hinzugekommen und das zufall, oder hängt es irgendwie zusammen?
Zum anlassen müsste immer noch genug Benzin in den Leitungen sein, und wenn eine Einspritzung ausfiele müssten die anderen noch funktionieren.
So fällt mir noch die Wegfahrsperre ein. So würde er sich bei Schlüssel ohne Transponder verhalten.
Sicherungen sind auch alle vorhandenen (obwohl es aussieht als würden welche fehlen, aber das war ja auch vorher so) in Ordnung
Starten mit einer Rollerbatterie. Die ist für einen Wagon R zu schwach,besorge eine richtige. Sicherungen dafür gibt es nicht ist ohne.
Nein, die ist nicht zu schwach, das sind 8,6Ah (Chinaroller mit gleichem Rahmen wie die 125er, und ich habe da die größte Batterie drin, die von den Maßen reinpasst), der hat damit gestern sofort und hörbar kraftvoll gedreht und direkt gestartet.
Das ist auszuschließen.
Der Wagen hat auch bei der eigenen Batterie bei weniger Kraft (als die Rollerbatterie) immer sofort gestartet.
Kompressionestest habe ich auch vor relativ kurzer Zeit gemacht, sehr gute Werte.
Naturlich gibt es keine Sicherungen für den Anlassert (müsste ja sehr groß sein), aber für diverse Elektronik.
Aber da ist alles in Ordnung (untrer der Haube, und im Fahrerfußraum).
Habe es heute noch mal versucht, nichts.
Schnelles Anlassgeräusch, also nicht zu wenig Kraft.
Außerdem ist fraglich, ob die Energie in der "großen" Batterie nach dem Nachladen mehr ist als in der 8,6Ah-BG-Batterie.
Denn in Neuzustand ist die auch nicht.
Müsste die jetzt noch am ALC-7000 laden.
Was dauernd blinkt ist "Check Engine", nicht nur kurz nach dem Einschalten der Elektrik, wie es normal wäre (damit man sieht, dass die Anzeige intakt ist).
Also kann es wohl auf keinen Fall an der Batterie liegen.
Was da helfen könnte wären die OBD-Werte.
Seltsamerweise kann ich zwar per BlueTooth zu dem kleinen transparent-Violetten ELM-327-OBD2-Adapter verbinden (laut BT-Menü im System, nach Eingabe des Codes 1234), aber in der App behauptet er dann er hätte keine Verbindung.
Das kann ja wohl nicht an einer Inkompatibilität ds Fahrzeuges liegen, da müsste er ja wenigstens den Adapter finden.
Und ich bin mir ziemlich sicher bei dem Fahrzeug schon mal Daten ausgelesen zu habe. Mit dem gleichen Adapter.
Aber nicht diesem Note-3.
Ich lade jetzt ein altes Galaxy S, aber es kann doch nicht sein, dass es mit dem Note-3 nicht geht.