Fehlercode 002 bei agilem Getriebe
Hallo,
bei unserem Wohnmobil auf Iveco Daily 65C18 mit agilem Getriebe, Baujahr 2008, kommt während der Fahrt die Meldung 002: Getriebe defekt und der Wagen geht in ein Notprogramm, in dem sich nur noch 4 Gänge schalten lassen (der 5. und 6. Gang geht nicht). Anhalten und Zündung ausschalten, warten und wieder starten. Dann lässt sich der Wagen normal fahren - bis der Fehler wieder auftritt. Er tritt besonders häufig bei Steigungen und wenn das Fahrzeug wankt (z. B. Fahren durch einen Kreisverkehr). Das Auslesen des Fehlers in einer Iveco-Werkstatt ergab folgendes: Plausibilitätsfehler zwischen Tachograph (B7) und Geschwindigkeitssignal der Räder (ABS-ESP) oder Geschwindigkeitssignal nicht vorhanden oder inkorrekt. In der Iveco-Werkstatt haben Sie die Fehlerursache nicht gefunden (3 Tage gesucht und probiert) und entsprechend konnte der Schaden nicht behoben werden (der Sensor am Getriebeausgang ist in Ordnung).
Hat jemand einen Hinweis für diesen Fehler (CAN-Bus?) und wie er behoben werden kann (manchmal gibt es ja Rundschreiben von Iveco, weil der Fehler öfter aufgetreten ist, wie zum Beispiel zusätzliches Massekabel verlegen oder ähnliches)?
Für eine Beantwortung der Frage wäre ich sehr dankbar.
Was ist denn ein agiles Getriebe (agil= munter, lebhaft)?
Hallo,
haben exact das selbe Problem, lustigerweise mit genau den selben Fahrzeugdaten.
Waren bereits mehrmals in der Werkstatt aber bis auf Rechnungen für Fehlersuche und Arbeitszeit wurde keine Lösung gefunden.
Haben Sie mittlerweile eine Lösung zu Fehlerbehebung bekommen?
Würde mich sehr freuen wenn Sie eine Lösung für das Problem hätten.
Haben am Montag nochmals einen Termin bei einer anderen Iveco Werkstatt, vielleicht haben die noch eine Idee.
Gebe Ihnen dann nochmals bescheid ob eine Lösung gefunden wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Ihr problem ist gelöst,wenn wir das gleiche problem seit monaten haben,mit unserem wohnmobil,wie eine antwort haben.
Hallo
Wir haben das selbe problem mit onze Concorde mit Iveco daily 65C18 waren al 4 monate bij Iveco in Holland voor eine wochen richtung Polchs gefaren en wieder das probleem,naar werkstatt in Mayen bij Zakowsky fur auslesen,eine neue kabel eine neue steuergerat fertig alles oké ,
Faren naar Holland terug en ja wieder het selfde problem,wer kann mir helfen,dieses problem zu lösen
Hallo, schade dass es keine Rückmeldungen gibt, wie es ausgegangen ist. Ich habe ein ähnliches Problem und bin in Portugal.
Wäre schon von großem Vorteil, wenn ich wüsste, was es am Ende war. Wenn es denn ein Ende gab?
Hallo Hennie, wie ist es bei Dir ausgegangen?
Hallo zusammen,
Ich weiß der Thread ist schon etwas in die Jahre gekommen, das Problem leider nicht. Bei unserem Daily 35s14 den wir gerade camper gerecht ausbauen ist nun eben genau der gleiche Fehler aufgetaucht, nur 4 gänge, Fehlercode 002.
Es ist zwar zu befürchten, dass nach der langen Zeit keine Antwort mehr kommt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Sollte also irgendjemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für das Problem haben wäre ich übermäßig dankbar für etwas Hilfe.
Beste Grüße
Philipp
Fehler 002?ist eigentlich kein richtiger Fehlercode.
https://alle-fehler.com/tag/iveco-daily-fehlercode-002/amp/
Das ist doch eigentlich kein richtiges Automatikgetriebe, sondern ein Automatisiertes allso mit Gangstellern oben auf dem Getriebe
https://linertreff.com/board/wcf/attachment/22261-fehlerbaeumeastronicdaf-man-iveco-evo-pdf/
https://linertreff.com/board/thread/1393-automatisiertes-schaltgetriebe-agile-von-iveco/