Zafira kontrolleuchte
Wer kann helfen?
Motorkontrollleuchte beim Zafira b brennt dauerhaft. Fehleranzeige Nockenwellensensor.Sind aber alle getauscht, ebenso der Kurbelwellensensor. Beim Motortest waren allen Daten im richtigen Bereich und nach Rückstellung des Fehlerspeichers blieb es zwei Tage so. Seither leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder permanent. Gelegentlich kommt es zu verringerter Motorleistung, was sich vor allem am Berg und bei der Beschleunigung drastisch bemerkbar macht. Dann ist die Leistung wieder i.O. Ich hatte den Wagen schon in verschiedenen Werkstätten. Außer Sensorwechsel und eine Woche suchen kam nix dabei heraus.
Fehlerspeicher auslesen lassen und original Code hier angeben. Keine Interpretationen von irgend jemand !
mfg.
Fehlercode P0340 Nockenwellen-pos.sensor, am Diagnosegerät lief der Motor fehlerfrei in den geforderten Werten. mfg
P0340 Nockenwellenpositionssensor - Fehlfunktion
das bedeutet die Zuordnung Nockenwelle zur Kurbelwelle wurde nicht erkannt
wenn mechanisch alles i.O. ist, wirst Du wohl mal die Kabel/ Stecker prüfen müssen (Beschädigung,Bruch,Korrosion usw.)es ging ja 2 Tage bis der Fehler wieder da war,also hast Du beim Wechsel etwas verändert (Kabellage, Scheuer stelle)was sich jetzt wieder zurückbewegt hat.
mfg.
ich hatte so einen ähnlichen Fehler auch schonmal da der Fehler Stisch war und die Verkabelung in Ordnung war habe ich das Motorsteuergerät eingeschickt und reparieren lassen. danach war alles wieder prima.
was du vorher nochmal prüfen kannst ist eine Masseleitung vom Motor zur Batteriemasse bzw. Karosserie legen.
Danke für eure Antworten. Das mit der Masseleitung werde ich noch ausprobieren, ansonsten deckt sich eure Einschätzung mit meiner. Ist halt eine Sache die an so blöden "Kleinigkeiten" liegen kann. Wenn ich Kabeltechnisch nicht fündig werde, baue ich das Motorsteuergerät aus und lasse es testen.