Opel Zafira B oder Citroen C4 Picasso
Hallo
Meine Frau und ich suchen in der nächtsen Zeit einen neuen (gut gebrauchten) Wagen für uns. Meine Frau fährt jetzt einen Nissan Micra mit insgesamt 219000 km auf dem Buckel (und er färht noch echt gut). Allerdings soll nächstes Jahr unser erstes Kind (aber nicht letztes)kommen. Jetzt stellt sich die frage, Opel Zafira B oder Citroen C4 Picasso (oder Grand Picasso)? Beide gefallen uns recht gut. Wer ist günstiger? Wie sehen so die Erfahrungen aus? Vielleicht kann uns ja jemand die Entscheidung leichter machen ?
Servus!!
Hast schon bei den Erfahrungsberichten nachgesehen?!
Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung.
Und nein, ich sag zu Opel jetzt nix
Gruss
Hallo!
Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass man beide Fahrzeuge probefahren und sich eine eigene Meinung darüber machen sollte.
Ich persönlich würde wohl zum Zafira greifen, da ich von Opel überzeugt bin und selbst eher wenig gute Erfahrungen im Bereich Citroen gemacht habe (Service, usw.).
Der Zafira ist meiner Meinung nach ein solides Familienauto, das technisch sowie optisch was zu bieten hat.
Also, ich würde an Deiner Stelle zum Opel Händler und zum Citroen Händler und mir beide Wagen anschauen und mich dann entscheiden.
Gruß
P.S. Bitte verrate uns danach Deine Entscheidung.
Wenn man sich hier die Fahrzeugbewertungen durchliest, wäre ich beim Opel vorsichtig. Hier haben schon einige User über viele Werkstattaufenthalte und über mangelnde Verarbeitung geschrieben.
Die Schäden, die hier beschrieben werden, reichen von geplatzdem Getriebe, über gerissene Steuerkette bis zu Rostflecken bei einem noch relativ neuen Fahrzeug. Und Opel zeigt sich auch wenig kulant.
Für mich wäre das schon genug Grund, den Opel nicht zu kaufen, und den Citroen mal beim Händler Probe zu fahren.
Probe fahren Hilft am besten ansonsten kommt es gerade bei den beiden darauf an was dir eher liegt den Sportler dann biste besser beim Zafira aufgehoben wenn du der Crouser bist und Copfort suchst empfehle ich dir den Picasso. Wenn ich mir einen aussuchen würde nähm ich den den C4 Grand Picasso tendance mit EGS6
gruß Ulrich
Hallo,
den C4 Picasso habe ich von der Werkstatt als Leihwagen gehabt. Mein Fahrzeug ist ein C5 - daher bin ich etwas verwöhnt, was Komfort und Platzangebot betrifft.
Der C4 fährt sich sehr sicher und angenehm. Das Fahrwerk schluckt Unebenheiten ziemlich gut - der C5 kann es halt besser. Die Automatik schaltet etwas spät, kann aber von Hand früher geschaltet werden.
Die Sitze scheinen sehr bequem mit ausreichend Seitenhalt. Die erhöhte Sitzposition verschafft einen guten Überblick. Das Platzangebot ist riesig.
Wenn der C4 genauso zuverlässig ist wie mein C5 wird er die Werkstatt wohl nur selten sehen.
Und zum Preis:
Mit den derzeitigen Rabattangeboten von Citroen ist das Preis/Leistungsverhältnis beinahe unschlagbar. Was andere für Jahreswagen zahlen, habe ich nicht einmal für einen Neuwagen gezahlt (28,3% Rabatt) Bleibt noch der Wertverlust: In% gerechnet wohl mehr als manch teuere Marke - und in EUR gerechnet ...
Citroen bietet aber bereits in der Grundausstattung schon sehr komplette Autos. Wer ein weniger komplett ausgestattes Auto sucht, findet sicher auch bei anderen Herstellern günstige Angebote.
Den größten Nachteil von Citroen haben unsere Kinder herausgefunden:
Papa warum kauftst du keinen VW - der hat doch viel mehr Ansehen da biste dann platt! (und im Ernstfall 'ne Masse Geld los )
@ Bestatter: Danke für Deine "hilfreiche" ordinäre Aussage.
@ TimHansley: Meiner Meinung nach hat der Opel die bessere Qualität, aber der Citroen ist preislich etwas günstiger.
Also, die Entscheidung bleibt bei Dir!
Gruß
Hallo
Also Danke schon mal an alle die geantwortet haben.
@ Bestatter: Gut, das Thema mit den Kindern hätten wir dann ja erledigt und nun zum Auto ??????
Wir haben bereits in beiden Fahrzeugen schon mal gesessen und uns ein wenig erkundigt. Bei Opel weiß man eigentlich was man hat (jetzt werden bestimmt einige stönen). Ich fahre momentan einen Vectra B und er hat mich (uns) bis jetzt noch nicht im Stich gelassen (z.B. 2x Polen hin und zurück und über 1000 km in Polen selber).
Ich muß sagen im C4 hatte ich hinten eine enorme Beinfreiheit und über die mega Windschutzscheibe muß ich ja nichts weiter sagen. Auch hat mir die Ausstattung im C4 besser gefallen.
Bei Opel habe ich einen recht günstigen Händler in Wuppertal aufgetan. Opel Aurego (einer der 10 größten Opelhändler) er hatte uns einen Opel Zafira B von letztem Jahr mit knappen 5000 km gelaufen mit gehobener Ausstattung für ca. 16000 angeboten. Da wir aber erst im September geheiratet haben, haben wir die Sache so auf ende des Jahres verschoben.
Eine Probefahrt werden wir auf jeden Fall mit beiden machen.
Wollte mich noch erkundigen wie hoch die Steuern und Versicherung bei beiden sind und gegenüber stellen.
Über den Zafira habe ich halt schon gehört das er die Werkstatt doch recht gerne besucht.
Ganz ehrlich? Ich würde meine Wahl eher davon abhängig machen, für welche Marke es einen rührigen Händler in der Nähe gibt und wie gut der mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, wenn der Wagen mal ein Wehwehchen hat.
Bin selbst viel Opel gefahren und benutze immer noch einen 2.6i Omega als First Call Car. Hab das gleiche vor Jahren mit zwei Citroen CX versucht und bin derbe auf die Nase gefallen. Außerdem hab ich üble Erinnerungen an die DS meiner Eltern und bin der Marke Citroen gegenüber generell skeptisch. Ob die mittlerweile Autos bauen können? Und ob Opel das immer noch kann?
Abgesehen davon halte ich den Chrysler Voyager immer noch für den besten dieser Minivans und das aus eigener Erfahrung. Ich setze diese seit nunmehr 20 Jahren in meiner Firma als Transporter ein. Sie werden ständig quer durch Europa gescheucht und in die Werkstatt müssen sie lediglich zu den Inspektionen.
Hallo,
also zunächst denke ich mal, dass man es selber erfahren muss und sich ne Strichliste für beide Autos machen.Da dann einfach mal selber für sich alles gegenüberstellen, was man eben gegenüberstellen kann.Preis,Kosten,Unterhalt Vor und Nachteile.
Was die Zuverlässigkeit angeht und ob Montagsauto oder nicht,dass weis man ja leider nie.
Was mir nur zu Opel einfällt ist, dass hier eine 4 Jahresgarantie abgeschlossen werden, es in Mörs einen Händler gibt mit Service-Flatrate und das dieser Händler auf einen neuen wohl bis zu 18% Rabatt gibt.Bei Citroen gibt es ja auch derzeit recht hohe Nachlässe auf die Fahrzeuge.Ferner gibt es da noch einen Reimporteur in Heinsberg, der auch beide Fahrzeuge recht "günstig" anbietet.Vielleicht auch darauf achten, dass ggf. für Gebrauchtwagen noch eine 2 Jahres-Verlängerung der Vollgarantie gemacht werden kann.
Selber habe ich bei Opel festgestellt, dass die Autos recht zuverlässig sind und wenn mal was ist,die Teile nicht so teuer sind wie beim Franzosen.Auf der anderen Seite,auch die anderen Marken wollen auf den Markt und es gibt auch ettliche teure Sterne die auf der Strasse liegen geblieben sind.
Manchmal hilft es auch,sich einfach mal ein Fahrzeug übers WE zu organisieren und danach dann zu entscheiden.Dann kann man sicherlich mehr sagen,als nach 30-60 Min. Probefahrt.Mit konkretem Kaufinteresse machen Händler soetwas ja auch im Kundenkampf.Einfach mal ausprobieren und sich trotz steigender Kinderzahl freuen über weitere Zulagen vom Staat in der Altersvorsorge (sofern Riesterfähig). Das bekommt der Bestatter für seine Handarbeit nicht,oder???
So, jetzt ist es doch ein Opel Zafira geworden! Allerdings ein Opel Zafira A dafür aber eine 2,2 Liter Machiene (Benziner). Hat den geschmeidigen Vorteil das diese Version keinen Zahnriehmen hat! Kette ist bedeutend besser!