Porsche cayenne warnton nach start
Nach dem Anlassen des Autos kommt nach ca. 30 Sekunden für wiederum ca.30 Sekunden in kurzen Intervallen ei "Piepston". Die Töne enden nach dieser Zeit mit einem Dauerton von ca. 2 Sekunden.
Das Auto zeigt kein Fehlverhalten, ein Fehler konnte auch bei Porsche nicht ausgelesen werden.
Die Töne kommen nach jedem Start des Fahrzeugs.
Vielleicht weiß jemand mehr als im Porschezentrum.
Vielen Dank
Kenne ich wenn man nicht angeschnallt ist oder wenn man z.B. eine schwere Tasche auf dem Beifahrersitz hat und natürlich kein Gurt eingerastet ist. Vielleicht hängt es irgendwie mit dem Gurt oder dem Gewichtserkennungssensor im Sitz (durchgesessen)zusammen.
In anderen Foren konnte ich lesen, dass dieses Problem nicht nur beim Cayenne vorkommt, sondern auch bei anderen Modellen 911er, 997 usw.. Denke bei Porsche (Vertragswerkstatt) werden die schon eine plausible Antwort haben, denn die sind bei diesen Autos und deren Technik ja geschult (oder sollten es sein) und kennen sich damit besser aus als ich.
Danke für die Antwort
Sicherheitsgurt und Sitzsensor sind ein Ansatz der zu prüfen ist.
Aber noch einmal die Symptome:
Auto wird angelassen, alles ist ruhig.
Nach ca. 30 Sekunden piept es für ca. 30 Sekunden laut.
(Kein Dauerton, sondern kurze Intervalle)
Nach ca. weiteren 3o Sekunden wird der Spuk mit einem etwas längeren Ton (ca. 2 Sekunden) beendet.
Das Verhalten zeigt sich bei jedem Start.
Theoretisch könnten die Warntöne auch ein Fehlverhalten der Handbremse oder des PDC sein.
Gruß
Da müsste man Warnleuchten im Display sehen, bzw. im Fehlerspeicher etwas abgespeichert sein.
Wenn es der PDC wäre, hast Du doch eine Anzeige(Kontrolllampe), es sei denn das beim selbst Test des PDC ein Fehler erkannt wurde und er sich dann abschaltet,dann kommt aber auch ein Hinweis auf diese Situation PDC off oder so.
Am einfachsten mal die Sensoren abklappern (fester Sitz und Verschmutzung)
was steht denn im Handbuch dazu.
mfG.
Hallo Zusammen
danke für die Mithilfe. Ich grenze das Problem noch etwas ein.
Vor und nach dem Start ist alles normal. Keine Warnanzeigen etc. einfach nichts.
Dann kommt eben "absolut Zuverlässig" wie aus dem Nichts nach 30 Sekunden das "gepiepse" und verschwindet genau so zuverlässig. Wie wenn eine Art Timer etc. gesetzt ist.
Es nervt einfach tierisch.!
Im PZ hat man zwar großspurig erklärt, kein Problem, man konnte aber den Fehler nicht beheben... Im Fehlerspeicher konnte kein Hinweis gefunden werden.
Wäre nett, wenn jemand aus seiner Erfahrung noch etwas zu dem Thema weiß.
Danke.
Gruß Bernhard
Wenn die es bei Porsche nicht wissen was sie verbauen, wer sonst?
Hallo Yarisdriver
wenn es so wäre, wie Du schreibst, wäre dieses Forum überflüssig.
Leider ist die Realität so, dass kein PZ der Welt das gleiche Wissen haben kann wie die Summe der "Laien". Die Vielfalt der Fehlermöglichkeiten ist einfach immens. Zum Glück gibt es Foren in denen Menschen anderen mit Ihren Erfahrungen helfen.
Aus diesem Grund habe auch ich die Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme mit den Warntönen hatte und weiß, wo der Hebel zu Behebung angesetzt werden muss.
Viele Grüße Buddy69
Mach doch mal was anderes,beschreibe doch mal was Du alles machst bis zum Piepen und ob er Sonderausstattung hat zB. AZV ,Toter Winkel, Spurhalter usw.
Es ist ja so das etwas erkannt wird, es aber nicht angezeigt wird weil durch eine andere Systemeinstellung dieser zustand eintreten kann und dann normal ist z.b. Anhängererkennung abschalten des Hinteren Parkboys,Deaktivierung NSL am Zugfahrzeug Aktivierung der Gepannstabilisierung(ABS, ESP, EDS und was noch alles zu dem Teil gehört).
Von der Sache her sollte man über Messwerte lesen Bordnetz, Komfort, MSG, und die Erklärung der Schalterstellungen da Erkenntnisse erlangen
mfg.
Hallo jue47
Vielen Dank. Das sind aus meiner Sicht richtig gute und fundierte Ansätze.!
Muss noch kurz was aufklären.
Habe das Fahrzeug frisch erworben, die Übergabe erfolgt in einigen Tagen.
Der Verkäufer hat schriftlich versichert, dass dem Warnsignal kein elementarer Schaden zu Grunde liegt.
Er selbst hat über ein Jahr mit dem nervigen Mangel gelebt. Das PZ konnte nach eigenem Bekunden
keinen Fehler finden. Bei der ausgiebigen Probefahrt mit mehrfach Start, war das Verhalten wie vom Verkäufer beschrieben.
Zu Deiner Frage:
Man steigt in das Fahrzeug, schnallt sich an und startet. Alles ist normal, keine Anzeigen oder Warntöne.
Nach ca. 30 Sekunden beginnt der Spuk wie beschrieben und verschwindet genauso zuverlässig wie er gekommen ist.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist und getestet werden muss ist, ob sich das Verhalten erst während der Fahrt zeigt, oder auch wenn das Fahrzeug noch steht.
Deine aus meiner Sicht logischen Ansätze teste ich
sobald ich das Fahrzeug habe. Kann ein paar Tage dauern, da noch HU/AU und Wartung gemacht werden. Ich melde mich und stelle ggf. auch die Lösung des Problems in Forum
Nochmals vielen Dank
Grüße buddy69
PDC Test sollte bei Zündung ein und Motorlauf stattfinden, ansonsten wäre es ja Nervig!
Sitzerkennung kann im Stand und > 20 km/h stattfinden ist aber eigentlich mit einer Anzeige verbunden, die bei >70 km/h stumm geschaltet wird und bei 120 erlischt, frage wäre alle Sitze überwacht, denke mir das es Ausstattungsabhängig ist und Mann es bestimmt mit dem Tester ändern könnte.
Es ist aber auf alle fälle etwas bei dem es mehrere Lösungen gibt sonst ist es ja ein Fehler.
Falsche Codierung schließe ich aus weil die Canbus Teilnehmer dann meckern würden.
mfg.
Ich bin kein Porsche-Kenner, aber technisch etwas versiert.
Deshalb habe ich in eine ähnliche Richtung gedacht wie Du.
Da ich jedoch nicht weiß, was in einem Cayenne alles überwacht/signalisiert wird,bzw. was eingestellt werden kann, sind Deine Hinweise sehr hilfreich.
Das man im PZ nichts gefunden hat, kann ich nachvollziehen. Diagnosegerät angedockt, kein Fehler angezeigt, Latein am Ende.
Möchte aber dennoch nicht grundsätzlich deren Arbeit schlecht reden.Da ich wie gesagt ein technisches Verständnis habe, weiß ich, wie schwierig es sein kann einen Fehler aus der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten herauszufiltern.
Ich sage nur Einstellungen Smartphone/PC....
Ich bleibe am Thema dran und informiere das Forum. Vielleicht haben ja auch noch andere ein ähnliches Problem, bzw. können etwas als Fehlerursache ausschließen.
Grüße buddy69