Nach Wechsel der Ventildeckeldichtung starker Ölverlust
Habe vor einer Woche in einer Werkstatt die Ventildeckeldichtung bei meinem Zafira A 1.6 Benziner die Ventildeckeldichtung tauschen lassen, da die Zündkerzen schon in Öl standen. Ausserdem wurde ein Ölwechsel gemacht. Nach der Reparatur stank es im Innenraum stark nach verbranntem Öl.
Dachte mir das dieses noch vom verschmutztem Motor kommt. Nun aber qualmte er sogar und ich mußte feststellen das rund um der Dichtung alles ölverschmiert ist. Kann man die Ventildeckeldichtung auch falsch einbauen, sodaß Öl austritt. Vor dem Werkstattbesuch war der Motor wesentlich sauberer. Bei warmen Motor verspüre ich, besonders beim Anfahren, einen starken Leistungsverlust, was vorher auch nicht so war. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bevor ich wieder in die Werkstatt fahre um zu reklamieren, damit der FOH mir nicht andere Ursachen erklären möchte.
Hallo
am besten zurück zur Werkstatt....
alles andere wäre aus der Ferne ein Ratespiel!
mfg elko02
Wenn schon wieder Öl um die Ventildeckeldichtung zu sehen ist, dann wurde nicht richtig gearbeitet. Entweder wurden die Auflageflächen der Dichtung nicht richtig gereinigt, der Ventildeckel mit dem falschen Drehmoment angezogen Ventildeckeldichtung nicht passgenau aufgelegt oder die Ventildeckeldichtung beschädigt. Durch auslaufendes Öl kann es zu Rauchentwicklung kommen, wenn z.B. Öl auf den Auspuff tropft.
Weiterhin wäre es möglich das beim Ölwechsel der Ölfilter nicht richtig dicht ist oder es bei der Ölablassschraube durch eine undichte Dichtung tropft. Das müsste man dann genauer überprüfen, woran es nun genau liegt.
Da sie Gewährleistung/Garantie auf die ausgeführten Arbeiten haben würde ich das unter Vorlage der Rechnung mit den darauf ausgeführten Arbeiten an ihrem Fahrzeug bei der Werkstatt reklamieren, sodass sich diese die Sache nochmal anschauen sollten.
Andere mögliche Ursachen wären z.B. undichte Ventilschaftabdichtung, sodass Öl mit verbrannt werden kann (blauer Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben). Leistungsverlust könnte von defekten Zündkerzen her rühren oder von defekten Ventilen (unrunder Motorlauf mit kurzen Aussetzern - kann man herausfinden, wenn man die Hand an den Auspuff hält, Leistungsverlust). Es kommen aber auch noch andere mögliche Fehlerursachen in Frage.
Die VDD kann man nicht falsch herum einbauen.
Das Anzugsdrehmoment ist "nur" 8 Nm, vielleicht ist hier etwas falsch gemacht worden.
Unter die 10 Zylinderkopfhaubenschrauben kommen auch Dichtungen, sind die mit gewechselt worden?
Vielen Dank für eure Antworten. Bin natürlich noch mal in der Werkstatt gewesen und es hat sich herrausgestellt das die neue Dichtung beim Einbau beschädigt wurde. Durch den Öldruck wurde dann die VDD komplett herrausgedrückt. Neue montiert ( natürlich kostenlos ) Fehler behoben. Auch der Leistungsverlust ist noch nicht wieder aufgetreten. Werde ich aber weiterhin beobachten.
Na ne tolle Werkstatt wo du da bist .... vielleicht schreibst du mal einen Erfahrungsbericht über diese bei uns im Plenum ...?