Wo kaufen Autohändler Autos?
Das hört sich vielleicht komisch an aber ich würde gerne wissen wollen, wo Autohändler ihre Autos kaufen ? Ich möchte mich selbe auch selbstständig machen und Suche halt nach so vielen Tipps wie möglich
Ich hatte BCA Europe gefunden, ist sowas wie ein Auktionshaus für Gebrauchtwagen. Fand ich soweit auch gut aber um auf Nummer sicher zu gehen, erhoffe ich mir einige Tipps von euch
Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr mir denn empfehlen ?
Finger weg, lerne etwas ordentliches
Autokäufer (ReImporteure, Vertragshändler, Gebrauchtwagenhändler, Sammler, Auktionshäuser u.a.) gibt es wie Sand am Meer. Die haben alle ein spezielles (jeder für seinen Bereich), riesiges Netzwerk und leben also von vielen Kontakten untereinander oder ins Ausland. Außerdem verfügen sie über reichlich Erfahrung und sind geschickt im Verkauf von Fahrzeugen.
Wie wäre vorweg eine Ausbildung zum Autoverkäufer?
Meine Erfahrung mit Menschen die sich ohne fundierte Kenntnisse selbstständig machen.
Es wird viel Geld verloren, Freunde und vermeintliche Freunde sind weg, die Familie ist verwundert und enttäuscht.
Erst das Geschäft komplett erlernen, dann hast Du auch das wissen um in Selbstständigkeit zu überleben.
Viele Autohändler ersteigern Fahrzeuge auf Kfz-Auktionen, die nur für Händler zugänglich sind.
Auf http://www.automiller.de/portal gibt es eine Liste mit Webadressen von solchen Kfz-Auktionen.
Den Wunsch sich selbständig zu machen, kann ich verstehen. Aber damit das Vorhaben glücken kann, braucht es einen guten Geschäftsplan, finanzielle Reserven und ein umfangreiches Wissen. Soweit ich weiß geben gewerbliche Gebrauchtwagenhändler auf die von ihnen gekauften Fahrzeuge auch Gewährleistung. Alleine mit dem Kaufen und Verkaufen dürfte es also nicht getan sein.
Autos kaufen zu können ist keine Hexerei. Viele Menschen wenden sich selbst, wenn sie ihren Gebrauchtwagen verkaufen wollen, an einen etablierten Händler oder inserieren es online. Wenn du Autos kaufst, solltest du diese aber auch gewinnbringend verkaufen können. Von irgendwas muss ein Händler ja auch leben. Wenn du in dem Gebiet gar keine Kenntnisse hast, würde ich dir raten eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen und eine Zeit lang in einem Autohaus oder bei einem Händler zu arbeiten. Wenn du dich in dem Gebiet gut auskennst, ist es auch wahrscheinlicher, dass der Sprung in die Selbständigkeit glücken kann.