Automatische Abschaltung beim Tanken?!
Wie funktioniert eigentlich diese Gasrückpendelanlage an Tankstellen, also die automatische Abschaltung der Zapfsäule bei vollem Tank?
Und warum funktioniert diese bei Oldtimern nicht?
Wer weis bescheid?
Vielen Dank
Die Gasrückpendelanlage hat mit dem automatischen Abschalten der Zapfpistole nur mittelbar zu tun. Das Gaspendel nutzt den durch den sinkenden Benzinstand im Vorratstank entstehenden Unterdruck um frei werdende Benzindämpfe, die beim Tanken entstehen, abzusaugen. Diese werden dann kondensiert und dem Vorratstank wieder zugeführt.
Die Zapfpistole schaltet ab, sobald Flüssigkeit und nicht lediglich Benzindampf abgesaugt wird, da dann davon ausgegangen werden kann, daß der Tank voll ist. Das funktioniert bei allen Autos, auch bei Oldtimern. Lediglich ist bei letzteren durch den größeren vor-bleifrei-Einfüllstutzen die 'Zielgenauigkeit' mit der flüssiges Benzin zurück in die Zapfpistole gesaugt wird geringer, also funktioniert es entsprechend schlechter.
@ Bestatter,
also besser kann man diese Frage nicht beantworten. Ich hatte mal darüber gelesen und kann Deiner Ausführung nur zustimmen. Tolle, sehr hilfreiche Antwort, die es auf den Punkt bringt.
Folgender Satz bitte mit einer präzisieren
Erklärung, Der Benzinstand im Vorratstank bewirkt das Abschalten in Verbindung mit dem Fuellstand durch die Zapfpistole, die dabei entstehenden Benzindaempfe bewirken im Umkehrschluss ein Kondensieren der Benzindaempfe eine Rückführung in den Vorratstank. Das Abschalten bei vollem Tank.