Warum zeigt es immer Fehlermeldungen an?
Bei meinem vw crafter leuchtete die lampe Russpartikelfilter dann noch so eine Spirale und ein weiteres licht.das fahrzeug hatte keine volle leistung mehr als die lichter anwaren (beim neustart waren die weg und kamen später wieder)ich fuhr zu vw um den fehler auszulesen.man sagte das der Russpartikelfilter voll ist.diesen ausgebaut und zur reinigung gebracht.sauberen filter eingebaut und die lichter gingen nach einiger zeit wieder an.in etlichen werkstätten gefragt...sensoren neu gekauft,luftfilter getauscht.ich weiss nicht was ich noch machen soll.das problem besteht weiterhin.bitte um hilfe.vielen dank
Hast du den DPF selbst gewechselt?
Der muß neu angelernt werden(Regeneration durchführen)
Dann mal die Werte vom Differenzdrucksensor und den Temperaturfühlern mit auslesen lassen.
mfg.
Ja..selbst gewechselt.alles gemacht
Wie gemacht?
Mal kurz beschreiben!
mfg.
wenn der Partikelfilter zu ist dann hat das nen grund entweder ist er defekt also so zu das er nicht mehr regeneriert werden kann. dies tritt meistens nur auf wenn das Falsche Motorenöl einfüllt. oder das Auto nur um Kirchturm fährt
oder das Motorsteuergerät kann aufgrund falscher Sensordaten nicht erkennen das eine Regeneration erforderlich ist bzw diese nicht richtig abschliessen.
ich verstehe nur nicht warum dir da keine werkstatt helfen kann/will.
bei VW sind meistens die Differenzdrucksensoren hinüber oder die Schläuche zugesetzt.
dann muss das ding neu angelernt werden.
ich habe gute erfahrung gemacht mit den Additiven zum untrstützen der Regeration das fördert die Regeneration und reinigt das system https://www.pro-tec-shop.de/de/hochleistungs-dieselpartikelfilterreiniger.html.
Hallo ich habe folgendes probleme.
Ich habe in diesem zwei monate zwei mall partikelfiltar gewechselt, weil sich verstopf hat Ich habe viel oft regenation gemacht lampe geht weg aber später kommt wieder an steht dieselpartikelfiltar bordbuch ! also ich fahr nicht ständig kurzsteken auch über autobahn. Ich war schon beim VW und dar haben die in computer nachgeschaut steht nur luftgütte deffekt ist und steuegerät falche codiert. WV sagt kann sein die partikelfiltar nicht richtig eingebaut ist aber bei mir ist schon zweites mall gewechselt. Was kann da sejn leute hat jemand mit solche probleme gehabt ? oder muss ich die luftgütte zu wechseln ?
wenn ihr so bald antworten freue ich mich sehr
Hallo,
ich verstehe nicht ganz. Lese ich von Luftgüte hab ich gleich den Luftgütesensor unter verdacht.
Du schreibst das aber im Zusammenhang mit dem DPF, der Zusammenhang ist mir nicht klar.
Das ist der Luftgütesensor aus dem VW California : https://www.caliboard.de/uploads/monthly_2012_12/20110210_002.jpg.535182e9d454090decf5ddbe5c3883aa.jpg
Wie ist den der genaue Fehlercode?
Gehört zur Klimaanlage und hat mit DPF nichts zu tun, ist mit 5A abgesichert und darf nicht erhöht werden.
zu takis_95
"Ich habe in diesem zwei monate zwei mall partikelfiltar gewechselt" da hat einer zu viel Geld oder die falsche Werkstatt.
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
eigene Wahrnehmungen (Anzeigen, Füllstände, keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Der DPF kann gereinigt werden, dazu gehören auch Bedingungen, Temperatur der 3-4 Sensoren, Differenzdrucksensor und ein Zeitfenster im Regeneration Programm, das muss alles zusammen passen sonst klappt es nicht.
Außer Differenzdrucksensor(wenn defekt, falscher Wert, bei Wasserschaden)kann alles in den Messwerten kontrolliert werden. Um den Fehler eingrenzen.
Temperatur Sensoren müssen bei beginn der Regeneration min.40° abfallend am tubo, vor DPf und danach unterschied haben und in ihrem Bereich liegen, wenn das nicht so ist, leitet er die Reg. gar nicht erst ein.
Liste der nicht bearbeiteten Fehler Fade(odis Software) beachten, da stehen die abgebrochenen Reg. Mit Ursache und Bedingungen drin.