Audi A5 Sportback - reichen 150PS und 320Nm?
Ich stehe vor folgender Entscheidung:
A5 Sportback mit Multitronic und 150PS / 320Nm
oder
A5 Sportback als Schaltwagen und
190PS / 400Nm
Die Frage ist, kann man die 80Nm Unterschied deutlich spüren? Oder lohnt es sich auf diese zu Kosten der entspannten Automatikfahrt zu verzichten?
Beides geht nicht.
Spüren wird man die Mehrleistung schon, wie, ist Ermessenssache.
Die Multitronic ist keine Automatik im herkömmlichen Sinn, sondern ein stufenloses CVT-Getriebe, dem simulierte Schaltstufen einprogrammiert wurden. Ob man das mag, muss man "erfahren". Ich habe es mal ausprobiert - meine Sache war es nicht, mit diesem eigenartigen Gummibandeffekt (gleichmäßige Motordrehzahl trotz Beschleunigen) zu fahren. Zudem gilt sie als relativ störanfällig, weshalb sie Audi auch aus dem Programm genommen hat.
Ausprobieren - mein Rat.
Ich bin schon Multitronic gefahren, allerdings ist es schon ein paar Jahre her.
Es war ein A6 4B mit 170PS. Ich empfand die Automatikschaltung alles andere als störend.
Wissen möchte ich eigentlich nur, ob ich die 190PS nur bei hohen Geschwindigkeiten und bei TopSpeed spüre.
200 km/h reichen mir im Prinzip. Nur wenn der Audi A5 Sportback mit 320Nm träge wirkt, wäre es suboptimal.
Ich habe gerade mal geschaut, der A6 4B 2.4 multitronic hatte Spitze bei 219 km/h, aber von 0-100 über 9 Sekunden gebraucht, so ähnlich wie heute die 150PS 2.0 TDIs...
Maximales Drehmoment : 230 Nm !! o.O
Im Vgl. zu heute (150PS/320Nm) war der A6 4B also viel schwächer...
Langsam glaube ich mir die Antwort selbst gegeben zu haben... 150PS werden wohl reichen und die Multitronic macht im Stadtverkehr und Stau das Leben einfacher...
Ich fahre seit einem Jahr und ca. 650000 km einen A5 2,0 TDI mit 150 PS als Schalter. Zur Leistung: Die 150 PS reichen, mehr aber auch nicht. Für mehr Spaß würde ich den 190 PS Diesel nehmen. Zur Schaltung ganz klar, wenn A5 dann als Schalter.
Servus
Lindy