rav4 2007
Hallo,
ich bin neuer RAV4 Besitzer und habe natürlich fragen zu meinem neuen Gebrauchten.
Heute müssen wir in der Schweiz immer mit Licht fahren. Nur geht das licht nicht mit der Inbetriebnahme vom Fahrzeug an. D.h das Einschalten kann vergessen werden. Die Folgen sind u.s.w.
Ich weis, dass man das ändern kann, nur wie?
Geht das mit selber machen, oder muss da der Toyota-Fachmann ren?
Danke Für Eure Antwort!
Ich denke das das unabhängig von den Bestimmungen nur funktionieren muss. Unabhängig davon das dein Gebrauchter dafür bei Zulassung vorgesehen war.Das zu ändern würde einen kompletten Umbau auf die neu Technik erfordern. Hier in der BRD gibt es dafür kein Gesetz, und in der Schweiz wohl auch nicht.
Bitte deinen Händler, das Steuergerät auf Skandinavien-Beleuchtung zu codieren (Dauerfahrlicht).
Hallo Fuxfan, ffmarmontreal, DANKE für die Antworten.
Ich werde die Sache probieren,und mich dann nochmals melden. Nochnals Danke und Gruss Dudi.
Danke Fuxfan,ffmarmontreal, Yarisdriver.
Alle habt Ihr mich einen Schritt weitergebracht.
Erst mal zu mir. Ich bin einschlägig belastet, Beruflich, Richtung Fahrzeuge. Nur ich bin schon seit Jahren weg von diesem Beruf doch Oldtimer fan. Desshalb auch der Kauf eines älteren Fahrzeugs. Der für mich neue elektronische Firlefanz hat mich erst sehr gefordert um da alles mitzubekommen.
Nun zu den Themen:
Da also, wie ich mitbekommen habe, sehrwarscheinlich, ein Kabelbaum-Stecker fehlt muss ich wohl zum entsprechenden Werkzeug greifen.
Betr. Licht, habe ich eine kleine Odise erlebt. Ja, das Umstellen auf Skandinavien soll ev. gehen. Nur wie was wo, selbst bei Toyota Schweiz bekam ich keine richtige Antwort.
Doch einen kleinen Lichtblick gab es. Also:
1. Den Lichtschalter auf Automat stellen.
2. Den entsprechenden Sensor auf dem Armaturenbrett abdecken.
Das gibt Licht beim starten. Beim ausschalten geht das Hauptlicht aus. Nur die Standlichter brennen noch. Die Standlichter gehen dann auch noch aus, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Willst Du nicht aussteigen, so reicht es wenn die Tür ein ganz klein wenig geöfnet wird.
Ich bin natürlich weiter offen für neuigkeiten!
Nochmals Danke an alle und Grüsse von Dudi.