Wie bekomme ich, als auslaender in Deutschland, meine erst zulassung?
Ich werde im november umziehen nach Duetschland und werde ein pkw kaufen. Was muss Ich fuer die zulassung bzw. die Papieren dazu, tun?
Fuer Auslaender zwingend notwendig ist eine Anmeldebescheinigung fuer sich selbst. Ohne die geht gar nichts. Der Rest ist einfach. Die notwendigen Papiere werden beim Kauf des Fahrzeugs ausgehaendigt und jeder Verkaeufer wird Dir gerne erklaeren, was Du mit denen machen musst. Eine Zulassung ist nur bei Neufahrzeugen notwendig und wird ueblicherweise vom Haendler uebernommen. Bei Gebrauchtwagen laeuft es lediglich auf eine Ummeldung auf den neuen Besitzer raus.
hallo polly,
was noch neben deiner melderechtlichen anmeldung wichtig ist, ist das du auch die notwendige aufenthaltserlaubnis im paß hast. solltest du eu - bürger sein, vereinfacht sich das mit der aufenthaltserlaubnis.
ebenso ist ein bankkonto notwendig, da die kfz steuer per einzugsermächtigung eingezogen wird und dies bei der zulassung schon mit erledigt wird -> kfz steuer wird dann nur noch abgebucht.
zur not solltest du bei der zulassungsbehörde in der gemeinde nachfragen in die du ziehst.
die können dir dann genau mitteilen was sie für papiere von dir benötigen. ansonsten kann ich meinem vorschreiber nur beipflichten.
... falls dann immer noch ungeklärte Fragen offen sind:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
... dort findest Du auch die für Deinen Zulassungsbezirk zuständigen Ansprechpartner ... MIT Adresse UND Telefonnummer.
Daaaa wird dann sicher nichts mehr schief gehen.