Audi 80 B4 verliert Öl
Moin,
mein Audi verliert Öl ohne Ende aber ich hab keine Ahnung wo das hin ist.
An der rechten Seite (von vorne draufgeschaut) ist etwas Öl da wo die Zylinderkopfdichtung (oder die Ventildeckeldichtung? bin mir nicht sicher) ist aber das ist da schon länger und es scheint nicht unbedingt mehr zu sein (und es läuft auch nicht in strömen, trotz des hohen Ölverlusts). Hab mich schon mehrmals im Motorraum umgeschaut aber einfach nicht finden können wo das Öl sein könnte.
Auf meinem Parkplatz (Haushof) ist auch bisher kein Öl gewesen (Mutter meinte die hätte da mal was gesehen aber 2-3 Tropfen sind keine 5 Liter und ich hab da noch nie etwas gefunden.)
Und auf anderen Parkplätzen (z.b Arbeit) ist auch nie etwas aufgefallen.
Das es verbrannt wird kann ich nicht ausschließen, aber ich habe noch nie etwas seltsames Gerochen beim Fahren oder im Stand mit laufendem Motor. Blauer Dampf kommt auch nicht aus dem Auspuff, das soll ja ein anzeichen für verbranntes Öl sein.
Hat jemand eine Ahnung wo das hin sein könnte?
Was soll ich ihnen da antworten. Ich kenne das Auto nicht. Wenn keine äußerlichen Undichtigkeiten z.B. an Ölwanne, ZKD, Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Ölablassschraube, Öleinfülldeckel oder sonst am Motor vorhanden sind, dann wird das Öl wahrscheinlich wegen undichter Ventilschaftabdichtungen oder undichter Ölringe während der f_a_h_r_t_ mit verbrannt. Solls geben. Wo genau die Ursache liegt müsste man z.B. in einer Werkstatt in Erfahrung bringen.
Bei Elektroautos haben sie die Sorgen nicht.
Da muß ich Jarisdriver schon recht geben aber an der Seite vom Block sind Blechdeckel eingeprest die rosten gerne durch die O-ringe hinter den Stirnrädern könnten auch wasverlieren und nicht zu vergessen der O-Ring am Getriebe usw viele Möglichkeiten , der Wagen ist ja auch kein junger hüpfer mehr