Service kosten
Nach dem Bezahlen gab es doch bestimmt eine Rechnung mit allen aufgeführten Positionen.
Wenn das dann nicht ersichtlich ist, kann man sich die Rechnung bestimmt auch erklären lassen.
hallo
habe einen huyndai ix 35 allrad bj 2013
53000 km.beim letzen service wurden vorne auch die bremsen (scheiben und belege) gewechselt.ansonsten keine weiteren rep.
der preis für diese arbeiten war 940 euro
ist dieser preis gerechtfertigt?
940 Euro sind schon happig. Im Netz bekommt man Beläge und Scheiben für vorne und hinten für unter 200 Euro. Dann noch den Einbau gerechnet mit etwa 2 Stunden.
Schauen sie sich die Rechnung genau an da ist ja alles aufgelistet (Inspektionskosten, Materialkosten, Arbeitsstunden), wie sich der Betrag zusammensetzt. Es kommen dann sicherlich noch andere Arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel u.a. noch mit dazu.
Ich kenne die Rechnung nicht und die ausgeführten Arbeiten und kann keine genaue Aussage machen.
In meinen Augen ist das Wucher. Würde doch einfach mal in einem Autozubehör nach den Teilen fragen und die von der guten Qualität.
Für die Kohle kannst du ja bald Porsche fahren
4 Scheiben und Beläge für unter 200.-€ ??
Son Zeuchs nennt man Tröteblech und es
dürfte gar nicht zugelassen werden. Das
gibt es deshalb auch nur "im Netz". St 37
ist sog. Baustahl, aber kein Material für
Bremsscheiben.
ganz schön Happig.
wie teuer war das öl und die Bremsen?
Jetzt fahren wir alle mal ein Stück weit runter, bevor hier von "Wucher" gesprochen wird. So eine Werkstattstunde ist nunmal auch nicht für 20€ zu haben.
Eine große Inspektion kommt selbst bei Hyundai schnell mal auf 400 und ein bisschen mehr Euro. Für meine Bremsen (vorn und hinten wurden nicht zeitgleich gewechselt) habe ich bei einer freien Werkstatt auch gut 400-450€ hingelegt.
Die 940€ sind damit nicht mehr weit entfernt.
Einfach mal die Rechnungsposten hier reinstellen und bewerten lassen. Dann werden wir sehen, ob das jetzt Wucher ist oder nicht (Wobei ich es bei 53k km etwas früh finde, dass Klötze UND Scheiben getauscht werden müssen).
Dem stimme ich fast voll zu. "Fast" deshalb,
weil durch geeignete Fahrweise Bremsen auch
schon bei weniger, als 53 000 km "hingerichtet" sein können. So von der Ferne scheint das wirklich etwas früh - man müsste
die Teile selbst prüfen können.
Das ist richtig, aber dafür muss man den ix35 schon ordentlich um die Ecken scheuchen, dass selbst die hinteren Scheiben so weit sind. Ich habe es ja bei meinem i30 (FDH) gesehen. Zwar mehr als Langstreckenwagen bewegt, aber dank langen Standzeiten unter der Woche und jugendlich-eifrigen Kurvenfahrten mit späten Bremspunkten (so es denn bei der Reisschüssel geht), waren hinten die Scheiben bei knapp 80k km runter. Die Vorderen erstaunlicherweise erst etwas später.