Ölverbrauch 2,0 TFSI 165 KW
Hallo, ich habe einen 2,0 L TFSI Baujahr Mai 2010.
ab 30 000 km habe ich Buch geführt über den Ölverbrauch. Mittlerweile habe ich 60 000 km erreicht und der Ölvrbrauch der bis 40 000 km unter 0,5 L liegt (lt. Bediendungsanleitung zulässig) stieg dann bis zu einem Liter auf 1000 km bei einer Laufstrecke von 58 000km an. Inzwischen liegt der Verbrauch bei knapp über 1 Liter pro 1000 km. (1,02-1,11 ) Lt. Audi kann mir niemand im voraus sagen, inwieweit sich Audi an den Kosten bei einem Tausch der Kolbenringen beteiligen würde. Dies wäre mein Risiko. Da ich inzwischen einmal die Inspektion nicht bei Audi habe machen lassen, habe ich ohnehin schlechte Karten wurde mir gesagt. Die Schlußfolgerung die ich ziehe, ist: Ich werde auch in Zukunft die Inspektion nicht mehr von Audi machen lassen (50% Ersparnis1). Mit diesem Geld kann ich dann den Anteil an der Motorreparatur bezahlen den Audi ohnhin nicht bezahlt hätte. somit bin ich dann nicht auf die Gnade und Barmherzigkeit von Audi angewiesen.
Allgemein gesehen haben diese "Krankheit" wohl ziemlich viele VW/AUDI/SEAT/SKODA Motoren. Ich spreche aus Erfahrung. An einer Tankstelle bat mich eine Frau bei ihr den Motorölstand zu kontrollieren (VW Golf 1.4 TSI), der jedoch nicht mehr feststellbar war. Kürzlich hatte ich selber einen VW Polo 1.4 TSI mit erst 30000 km und DSG und da war der Motorenölstand nur bei 1/3 von normal, obwohl erst 15000 km gefahren lt. Ölwechselschein. Ich musste den Werkstattmeister extra darauf hinweisen, dass Motorenöl aufgefüllt werden muss, um einen Motorschaden zu vermeiden. Das nur mal zur Sache. Also regelmäßig kontrollieren.
Bei meinem Prius fehlt kaum ein Tropfen Öl bei regelmäßigen jährlichem Ölwechsel. Bei den aktuellen und neuen Motoren sollte das aus meiner Sicht auch nicht mehr vorkommen.
Hallo ich habe bei meinem Seat Leon 2,0 tfsi das gleiche Problem.
wenn mein Lieferant sein Motorinnenreiniger additiv für den Motor freigegeben hat dann werde ich das mal ausprobieren weil ich denke das die Kolbenringe nicht Verschlissen sind sondern nur festgebacken.
momentan verbraucht er ja nur öl oder hast du auch Leistungsverlust?
Der Oelverbrauch ist typisch für Fahrzeuge aus dem VW Konzern.
Da hilft nur folgendes: Mit spätestens jedem 2. Tankstopp den Oelstand kontrollieren!!!
Leistungsverlust konnte ich bisher nicht festsstellen.
erlen