Audi a4 2,0 tdi dpf 170PS Bj. 2006
Es geht um den Motor. Da bist du doch wohl außen vor mit dem 1.8 T. Es geht nur um den 2.0 TDI und da hat ps47 wohl doch sehr recht...
Hallo! habe einen obengenannten audi in aussicht und würde gerne wissen wie ihr mit dem motor zufrieden seid?
der audi hat 110.000 km drauf und hat sonst eine super ausstattung!
Bitte helft mir bei der kaufentscheidung!
danke mfg
Ok, zum 2.0 TDI mit 170 PS und PD-Einspritzung, also willst du was wissen.
Vom Prinzip her gibts da etwas was zu sagen:
Finger weg!
Warum?
Dazu folgendes:
Er ist einfach der unzuverlässigste TDI aller Zeiten: Schäden an Turbolader(1500 Euro), Piezo-injektoren(2500 Euro), Risse im Motorblock, im Zylinderkopf, häufig defekte Zylinderkopfdichtungen, durchbrennende PD-Elemente(4000 Euro) sind keine Seltenheit, eher die Regel als die Ausnahme. Besonders bei den frühen Motoren aus 06. 2008 wurden die Motoren ja wieder eingestampft, zugunsten der neuen, viel viel besseren 3. TDI Generation.
Alles Probleme, die richtig ins Geld gehen. Meine Klammern sind Durchschnittswerte. Dauerläufer gibt es auch, sind aber viel viel seltender als beim 2.0 TDI mit 140 PS o. als beim 2.7 TDI mit 180 PS, welcher aus meiner Sicht der harmonischte Dieselmotor für den A4 ist, wenn man einen Diesel haben will.
Die Laufleistung von 110.000 km in 4 Jahren lässt aber nicht auf ein Vertreterauto schließen, weswegen die Chancen auf einen Dauerläufer bei dir etwas höher sind. Es kommt bei den TDIs allgemein, beim 2.0 TDI mit 170 PS aber insbesondere auf die Pflege an, die häufig vernachlässigt wird, da die Kisten meistes immer auf der Bahn liefen. Das muss bisher nicht für denen gelten, aber konstruktionsbedingt treten früher o. später der ein o. andere der o.g. Fehler auf.
Der 2.0 TDI mit 140 PS ist viel solider, zuverlässiger und langlebiger und auch günstiger in allen Bereichen, beim Durchzug nicht mal sonderlich viel schlechter, da das Getriebe kürzer übersetzt ist.
Für den 2.7 TDI gilt: Viel viel mehr Laufruhe, mehr Kraft und Drehmoment, bessere Fahrleistungen und kein Zahnriemen. Dazu kommt, dass diese TDI wirklich zuverlässig und nicht ausgereizt sind wie der 2.0 TDI mit PD-Einspritzung. Dafür langen halt Steuer und Versicherung mehr zu. Der Aufpreis lohnt sich aber, wenn man ihn stemmen kann.
Aber ein Diesel lohnt sich nur, wenn du mehr als 20.000 km im Jahr fährst, sonst ist der 1.8 T mit 163 PS, o. wenn es der Geldbeutel erlaubt, der 2.0 TFSI mit 200 PS die besseren Alternativen. Insbesondere der TFSI ist ein toller Motor, welcher keinerlei Probleme macht und viel Fahrspaß bietet. Es ist der Motor des Golf V GTI.
Von daher als Fazit:
2.0 TDI mit 140 PS ja, mit 170 PS immer nein, 2.7 TDI ja. Also, weitersuchen. Es gibt so viele gut ausgestatte A4.
Ja ich gebe ps47 recht, da ich mit meinem Wagen auch schon öfterst wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt war und diese Kleinigkeiten summieren sich einfach.
Am Ende kostet es richtig ich habe selbst 108.000 km runter und kenne die Werkstatt mitlerweile auswendig.
Ich bin gerade auch dabei den zuverkaufen.
Es ist zwar ein sehr schönes Auto mit viel Fahrspaß in den Kurven, aber ein sehr teurer Spaß.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich ein A4 Cabrio 1,8T besitze und der selber gerade streikt.
Gruß Niklas
Ja das ist mir klar und ich habe ihm auch nicht widersprochen, oder?
Ich stimme ihm zu da mir von einem Kfz-Mechatroniker erklärt wurde, dass diese Audis um Bj 2005/06 mehrere Fehler haben.