Skoda Octavia Wasserzirkulation
Mit Zuheizer oder Ohne,
Klimaanlage manuel/automatisch?
Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Kühlmittelmangelanzeige aktiv gewesen? also an?
Kühlmittel nachgefüllt ? ..L?
mfg.
Skoda Octavia 1Z
1,9TDI Pumpedüse 77KW
Bj 2007
8004 ADV
Motorcode BLS
km ca 160Tkm
Also die Vorgeschichte.
Die Heizung funktionierte im Winter erst nach ca 30-40km, obwohl laut Anzeige die Kühlmitteltemp. i.O. war.
Bei längeren Fahrten (ca ab 60km Autobahn) sank der Kühlwasserstand ab. Öffnete man den Ausgleichsbehälter, gab es einen Druckausgleich und der Kühlwasserstand stimmte wieder.
KEIN WASSERVERLUST
Daraufhin habe ich erneuert:
Wasserpumpe, Temp.-Sensor, Thermostat, Ausgleichsbehälterdeckel.
Kühlwasserbefüllung mit einem Unterdruck-EntlüfterWerkzeug
Danach funktionierte alles bestens.
Nun, ca ein halbes Jahr später kommt es zu folgendem SPORADISCHEN Problem
(ca alle 2Wochen).
Ich fahre ca 30km und stelle das Fahzeug für mehrere Stunden ab (ca4h), also ist der Motor wieder vollständig kalt.
Wenn ich nun losfahre, ist der Kühlwasserstand wieder abgesunken, kanpp unter Minimum. Öffne ich den Behälter, findet wieder ein Druckausgleich statt und der Kühlwasserstand steigt wieder auf MAX. Dann fahre ich wieder ca zwei Wochen, bis das Problem wieder auftritt.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass die beiden Probleme miteinander zusammen gehangen haben. Denn im ersten Fall ist der Wasserstand wohl wegen Überdruck gesunken und aktuell vermute ich, dass ein Unterdruck vorherrscht.
Aber mal abgesehen von den Kühlern und den Schläuchen ist ja schon alles am Kühlsystem gewechselt.
Das Absinken im Ausgleichsbehälter ist normal ca.1 cm also zwischen den Strichen,im Kalten zustand sollte es aber i.O.sein,wenn es Dich stört mach 1 cm mehr drauf.
Frostschutz bei max 35°,Skandinavien 45° bei allem was drüber ist, sinkt die Sidetemperatur des Wasser im Kühlmittel daurch entsteht ein Höherer Druck im System der über das Druckventiel(ca. 1,2bar) im Deckel abgebaut wird wenn sich die Schläuche(Gummiteile )nicht mehr ausdehnen können.
laufen die Lüfter(beide) wenn die Klima an ist?
mfg.
Also Klimaautomatik
Ich habe nur einen elektrischen Zuheizer für die Innenraumluft, bis der Motor warm ist.
Fehlerspeicher sagt nichts.
Ich hatte den Behälter immer etwas über Max und nun noch etwas dazu.
ja die die Külwasseranzeige hat gemotzt.
Und nein ich habe keinen Wasserverlust.
Die Klima geht einwandfrei, also auch die Lüfter.
tendenziell sollte die Klima ab er wohl nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben.
Wie gesagt aktuell geht es nur um die extremen Schwankungen im Kühlwasserbehälter.
Der Test der Klimaanlage ist nur eine schnelle Prüfung der El.Kühlerlüfter auf Funktion (Sicherung und ob sie drehen),deswegen kann es trotzdem noch einen el.Fehler über die Ansteuerung durch das MSG geben(falsche Geberwerte ,kabelfehler usw.)
mfg.