Kia sportage
Hallo brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir im Dezember2013 ein sportage gekauft beruflich War dem Verkäufer bekannt das ich 2000 Tonnen ziehen muss. Also kaufte ich ein schaltwagen schon beim ersten Wintersport mit Allrad rutschte die einmal kurzfristig durch. Ein zweites mal als ich beim rückwärts fahren. Beim dritten Mal auf der Autobahn beim Hänger betrieb. Dies reklamierte ich bei kia. Der Wagen War dann 14 Tage in der Werkstatt. Der Befund die kupplung wäre ok. Ich holte das Fahrzeug ab kam aber nur ca 15 Km dann rutschte die kupplung auf der Autobahn durch wütend rief ich die Werkstatt an. Ihre frage können sie noch rein kommen.
Der Wagen hat keine 30000 km weg ich bekam ein Kostenvoranschlag von 4500 Euro Begründung selbst Verschuldung durch Überlastung.
Meine Vermutung kupplung ist zu schwach alsgelegt
Wenn sie die Anhängelasten an ihrem Fahrzeug nicht überschritten haben (siehe Zulassung gebremst und ungebremst), dann ist ihnen auch nichts negatives in dem Sinne nachzusagen. 2000 Tonnen zieht das Vehicle natürlich nicht. Ansonsten hat Kia die Sache auf Garantie (7 Jahre, wenn alle Inspektionsintervalle eingehalten wurden) zu tragen. Bitte lesen sie auch noch einmal die Garantiebedingungen durch, ob der Umfang der Reparatur mit darunter fällt/fallen könnte.
Notfalls den Rechtsschutz um Hilfe bitten, denn die Reparaturkosten sind nicht unerheblich. Wäre gut wenn sie für den Fall der Fälle Zeugen haben.
Hallo Yarisdriver mir wurde vom Verkäufer explizit der der sportage schaltwagen für 2000 Tonnen empfohlen und genau das ziehe ich zwischen 1800 und 2000 Tonnen
Der schafft keine 1800-2000 Tonnen, höchstens 1800-2000 kg. Laut den Technischen Daten kann der Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD 184 PS mit Schaltgetriebe max. 2000 kg Anhänger gebremst und 750 kg Anhängelast ungebremst ziehen. Wenn sie das eingehalten und nicht überschritten haben, kann man ihnen auch nichts nachsagen.
Lassen sie sich nach Werkstattaufenthalten die vorgenommen Arbeiten schriftlich geben, damit sie einen Nachweis haben. Wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden, dann müsste normalerweise Kia die Reparatur übernehmen. Schauen sie aber nochmal in den Garantiebedingungen nach, ob die Verschleißteile wie Kupplung auch mit darunter fallen.