Startprobleme mit dem Kia Sportage
Jedes 10.-20. Mal habe ich ich Startschwierigkeiten; d. h. dann geht das Auto nicht an. Der Anlasser dreht sich, aber es erfolgt keine Zündung - der Motor kommt nicht in Gang.
zündkerzenwechsel fällig?
Die wurden vor 4.ooo Kilometern gemacht und dann kann man die wohl ausschließen. Meistens läuft er gut, aber manchmal eben gar nicht!
er hat aber nur startschwierigkeiten? im fahrbetrieb alles ok?
Bei kaltem, oder warmen Motor? Was passiert dann? Offensichtlich springt er ja dann irgendwann an?
Springt er denn dann auch nach längerem Orgeln nicht an?
Könnte dann auch die Wegfahrsperre sein...
Defekter Schlüsseltransponder?
Beste Grüße!
++++++ KOPIERTER DOPPELTHREAD +++++
Antwort von @bossijagd2 vom 12.09.2008
[Zitat]
Hat jemand noch eine andere Idee zu meinen Startprobleme, vorwiegend bei kaltem Motor springt das Teil nicht immer an, so jedes 10.-20. Mal, Anlasser dreht, bleibt manchmal kurz hängen, dreht dann aber weiter und der Motor sagt keinen Ton. Siehe bisherige Antworten die aber nicht wirklich geholfen haben. Aber irgendwann springt der Motor dann doch an.
[/ZitatEnde]
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Hierher eingefügt durch @Lo___-Moderator-
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Wenn ein Auto nicht anspringt, obwohl der Starter dreht, gibt es exakt drei mögliche Ursachen:
- Kein Zündfunke
- Kein Benzin
- Beides
Also, das nächste mal, wenn er Zicken macht, Kerze raus und Zündfunken prüfen. Falls es funkt, Benzinleitung ab und prüfen, ob da Saft ankommt.
Nach Vollzug bitte das Ergebnis hier melden.
Falls ADAC Mitgliedschaft besteht, diesen rufen, wenn das das nächste mal passiert.
Danke für den Tip, aber wenn er nicht anspringt wird er auch keine Funken haben. Aber warum hat erkeinen Funken?
... oder er kriegt keinen Sprit !
DAS wäre zu allererst mal abzuklären ... woran's liegt, dass er muckt.
Und was heißt: [Zitat]"Anlasser dreht, bleibt manchmal kurz hängen, dreht dann aber weiter ... "[/Zitat]
in dem Fall KÖNNTE es sein, dass die Bordspannung zusammenbricht und damit auch nicht merh genügend Spannung für die Zündanlage, Kraftstoffversorgungspumpe usw. da ist und er deswegen zickt.
Vielleicht auch mal den Akku testen lassen; sollen ja schon temporär auftretende Zellenschlüsse vorgekommen sein.
Dies nur mal als weiteren Denkanstoß.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Lothar
Danke für den Tip, werde das gleich mal machen. Habe auch schon"das Gefühl" gehabt, aber weil die Batterie immer durchzieht nicht weiter darüber nachgedacht.
Hallo,
für Startprobleme mit dem Kia gibt es eine Menge möglicher Ursachen.
Angefangen von der Wegfahrsperre, die die Zufuhr des Kraftstoffes unterbindet über die komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, Stecker etc.) bis hin zu "Sensordefekten", Benzinpumpe, verschmutzten Kraftstoff- und/oder Luftfilter und allen Steckerverbindungen, die gern korrodieren.
Auch die zahlreich am Motorblock vorhanden Luftschläuche können Ursache sein - porös, nicht richtig "dicht".
Allerdings hat die Batterie einen nicht unwesentlichen Anteil an "Kaltstartproblemen". In meinem gebrauchte gekauften Kia war zwar eine neue VARTA-Batterie eingebaut, allerdings war die Leistung zu gering. Der Kia Sportage braucht eien Batterie mit einem Kälteprüfstrom über 550 A.
Gruß Marc
zum Tip mit der prüfung der Kerzen, kann ich nur sagen ... viel Spass dabei die kerzen sind beim Sporty so schön berbaut, dass man den halben Ansaugtrakt abbauen muss ... also isdt das keine gute Idee gewesen ... Ich habe übrigens das gleiche Problem, die werstatt meint, dass es ein defekter Temperatursensor sein könnte, der dazu führt, dass zu fett eingesprotzt wird, der Motor also absäuft ....